Wir haben noch freie Plätze

Wenn Sie Ihr Kind für das nächste Kita-Jahr anmelden möchten, füllen Sie einfach unser Anmeldeformular aus. Eingewöhnungen können auch noch vor unserer Sommerschließzeit stattfinden. Generell nehmen wir Kinder ab 2 Jahren auf. Gern können Sie unsere Kita besichtigen. Bitte vereinbaren Sie mit uns dazu telefonisch (0331-23 53 80 34) oder per Mail (kiga-heilig-kreuz(at)evkirchepotsdam.de) einen Termin.

Kurzüberblick

Kinder: derzeit 18 Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren

Pädagogen: 3

Ruhezeit: Schlaf- und Wachgruppen

Kooperationen/ Angebote: Naturkundemuseum, Dipl.Musikpädagoge, Judoangebot des UJKC, Bewegungsbaustelle, Seepferdchenkurs für Vorschulkinder im blu, Theaterbesuche, Gemüsegarten, Rückenschule mit „Physiotherapie Blau“ (bei Interesse), Bummi-Olympiade, Frühförderung Oberlinhaus

Öffnungszeiten: 8:00 – 16:00 Uhr, bei Bedarf von 7:30 – 16:30 Uhr

Schließzeiten 2024: alle Brückentage, 2.8. – 19.8., 18.10., 23.12. – 31.12.

Das ist bei uns so los

Musik am Mittwoch

Seit März kommen wir jeden Mittwoch in den Genuss eines bezaubernden musikpädagogischen Angebots. Die Kinder genießen die besondere Form der musikalischen Erfahrung mit unserem Dipl.Musik- und Sonderpädagogen sehr. So dürfen allein ein paar Gitarrensaiten gezupft, Lieder mit allen Sinnen erlebbar, viele verschiedene Instrumente ausprobiert und nach Herzenslust gesungen werden. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung unseres Kita-Alltags und sind dankbar für diese hingebungsvolle ehrenamtliche Unterstützung.

Judo-Kurs in unserem Gemeindesaal

Einmal als Löwe durch den Dschungel streifen, als Maus der Katze entwischen oder seinen Körper ganz bewusst wahrnehmen – dies alles ist möglich beim Judo-Angebot des UJKC unter dem Motto „Toben und Raufen“. Das Angebot macht unseren Kindern jede Menge Spaß. Dabei geht es nicht nur ums Toben und Energie rauslassen, sondern vor allem ums Zuhören, Regeln verstehen, den eigenen Körper kennenlernen, der Freude an der Bewegung und eigene Ideen einbringen. Wir sind gespannt, auf welche Abenteuerreisen die Kinder noch gehen dürfen.

Wasserspaß im neuen Jahr – Unsere Vorschulkinder erobern das Schwimmbad

Im Januar begann für unsere Vorschulkinder ein aufregendes Abenteuer - der Seepferdchen-Schwimmkurs im blu. Immer Montag und Donnerstag tauchen sie in die Welt des Wassers ein. Die ersten Erfolge lassen sich bereits sehen: Mutige Kinder wagen sich vom Startblock und erleben stolz ihre ersten Tauchversuche. Der Schwimmkurs bietet nicht nur die Möglichkeit, lebenswichtige Fähigkeiten zu erlernen, sondern fördert auch den Teamgeist und die Überwindung von Ängsten. Jedes Kind wird auf seinem Weg dabei individuell unterstützt und ermutigt.

Die kommenden Wochen versprechen noch viele aufregende Momente für unsere Großen.

Wir als Begleiter*innen sind stolz, die Fortschritte unserer Vorschulkinder miterleben zu dürfen und freuen uns darauf, weiterhin ein Teil Ihrer Reise zu sein.

Kindergarten im Heilig-Kreuz-Haus

Unser evangelischer Kindergarten im Heilig-Kreuz-Haus ist eine Einrichtung, in der Kinder und Erwachsene gemeinsam Glauben lernen und erleben können. Wir begleiten die Kinder auf einem ereignisreichen Stück ihres Lebensweges. Dabei greifen wir ihre Interessen und Bedürfnisse auf und unterstützen sie, geben ihnen genügend Raum und Zeit zum Ausprobieren, Experimentieren, zum Forschen und Entdecken. Wir sind ihnen Stütze bei Misserfolgen und machen ihnen Mut, es noch einmal zu versuchen. Denn nur wenn Kinder ihre Hürden selbst geschafft, ihre Ziele auf vielfältige Weise selbst erreicht haben, werden sie in ihrem Selbstvertrauen gestärkt sein und gute Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg haben. Dies alles ermöglichen Wir den Kindern in einem familiären, sehr geborgenen Rahmen.

Unser Kindergarten betreut Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Unser Team besteht derzeit aus drei pädagogischen Fachkräften und einer Wirtschaftskraft. Einmal im Monat besucht uns unsere Gemeindepädagogin und gestaltet mit uns einen lebendigen Kindergottesdienst. Der Kindergarten liegt in der Stadtmitte von Potsdam und ist sehr gut zu erreichen. Ein großer Garten macht ihn zu einer Oase inmitten der Stadt.

Icon EventsManuela Herbst

Leitung der Kita Heilig-Kreuz

Anschrift:
Evangelischer Kindergarten im Heilig-Kreuz-Haus
Kiezstr. 10

Tel:

Mail: kiga-heilig-kreuz(at)evkirchepotsdam.de

Icon TwitterAnmeldeformular

zum Download HIER klicken!

Letzte Änderung am: 13.04.2024