Der Ökumenische Ökologiekreis Potsdam (kurz Ökokreis) ist aus dem Prozess "Ökologie und Gerechtigkeit - Lokale Agenda 21 im Kirchenkreis Potsdam" im Jahr 2002 entstanden.

Er möchte ökologische Ideen sammeln und in die Gemeinden einbringen, Umweltprojekte bekannt machen und zur Nachahmung anregen. Der Ökokreis ist Ansprechpartner für Fragen zum Kirchenstrom und zur Verwendung des Ökocentfonds.

Die Mitglieder des Ökokreises treffen sich etwa alle zwei Monate.
Das Zusammensein findet abwechselnd in den Gemeinden bzw. in den Wohnungen der aktiv Beteiligten statt.

Die derzeit aktiven Mitmacher im Ökokreises sind, Dr. Konrad Elmer-Herzig (Vorsitzender), Werner Lehmphul, Thomas Brückner,  Andreas Gamper, Adolf Kaschube, Dr. Jost Kremmler, Georg Jatzwauk (Stellvertreter),  Matthias Amme (Stellvertreter), Emanuel-Richard Goldhahn. Nicht abgebildet sind Eckart Gowen, Marianne Mucha und Theoderich Wächter.
Alle Interessierten laden wir zum Mitmachen ein.  Bitte nehmen Sie über das Büro der Erlöserkirchengemeinde Kontakt mit uns auf.

Losung am Donnerstag, den 28. April 2022 aus Jesaja 2,4
Denn vom Berg Zion aus wird der Herr seine Weisungen geben, dort in Jerusalem wird er der ganzen Welt seinen Willen verkünden.  *4 [a]Gott selbst schlichtet den Streit zwischen den Völkern, und unter den Nationen spricht er Recht. Dann schmieden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen um und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird mehr das andere angreifen; niemand lernt mehr, Krieg zu führen.

Letzte Änderung am: 04.05.2022