Wer wir sind

Der Kirchenkreis Potsdam ist die Gemeinschaft der 18 Gemeinden mit rund 23.000 Gemeindegliedern.

Die Arbeit wird gemeindlich, in den 6 gebildeten Regionen sowie auf Kirchenkreisebene organisiert.

Die Schwerpunkte kreiskirchlicher Arbeit liegen derzeit in der Klinikseelsorge, der Arbeit mit jungen Menschen, der Kirchenmusik, der Flüchtlingsarbeit und der Stadtkirchenarbeit. Eine besondere Aufmerksamkeit gilt der Ökumene, dem Interreligiösen Dialog sowie der Umweltarbeit.

Die Kreissynode trifft sich zweimal im Jahr, beschließt Haushalt und Stellenpläne und gibt die inhaltliche Richtung für die Arbeit im Kirchenkreis vor.

Der Kreiskirchenrat setzt die Beschlüsse – zusammen mit den Arbeitsgemeinschaften und Ausschüssen der Synode – um.

Der Kirchenkreis Potsdam arbeitet mit vielen anderen Initiativen, Gruppen, Institutionen und natürlich mit der Landeshauptstadt Potsdam zusammen.

Das Kirchliche Verwaltungsamt ist eine Einrichtung des Kirchenkreises Potsdam und dem Nachbarkirchenkreis Mittelmark-Brandenburg.

Letzte Änderung am: 25.06.2021