Kreisposaunenchor Potsdam

"Musik verbindet, unterstützt und hilft helfen"

Der Kreisposaunenchor Potsdam braucht Ihre Stimme

Mit dem Förderwettbewerb „Gemeinsam FÜR Potsdam“ unterstützt das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam GmbH die Projekte von ehrenamtlich engagierten Potsdamerinnen und Potsdamern. 47 gemeinnützige Vereine und Organisationen nehmen die Herausforderung an und stellen sich nun im Internet bis zum 26. November 2023 der Abstimmung (www.gemeinsam-fuer-potsdam.de).

Auch der in diesem Jahr neu gegründete „Kreisposaunenchor Potsdam“ hat die erste Hürde erfolgreich gemeistert und ist einer von den 47 ausgewählten Vereinen und Organisationen. Der Chor besteht aus ehrenamtlichen Musikern aus den bestehenden sechs Posaunenchören aus Potsdam und Umgebung und tritt mit bis zu 45 Mitgliedern zu wohltätigen, karitativen und generationsübergreifenden Zwecken unentgeltlich auf. Ziel ist es, mit den karitativen Auftritten die Sorgen und Nöte des Alltags für einen Moment verschwinden zu lassen und gleichzeitig junge Menschen zum Erlernen eines Instrumentes zu begeistern.

Auch im Jahr 2024 möchte der junge Kreisposaunenchor die karitative Arbeit weiter ausbauen und fortsetzen: so soll u.a. vor Krankenhäusern, Pflegeheimen bis hin vor Hospizen unser Bläserklang für „Jung und Alt“ erklingen. Ein musikalisches Programm - welches Choräle, Gospels, Volkslieder bis hin zu modernen Arrangements enthält - umfasst für jeden Anlass das passende musikalische Repertoire und kann abgerufen werden. Der Kreisposaunenchor hat das Ziel, mit der Musik zu den Menschen zu kommen - die Musik soll diejenigen erreichen, die in der aktuellen Lebenslage keine Musik / keine Kunst mehr eigenständig besuchen/erleben können.

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Kreisposaunenwart des Kirchenkreises Potsdam, Lars Rebel, gerne zur Verfügung.

Jede Stimme zählt, egal ob diese aus Potsdam, der Region Berlin/Brandenburg oder deutschlandweit abgeben wird: www.gemeinsam-fuer-potsdam.de

Der Kreisposaunenchor Potsdam auf der Fête de la musique 2023

Der Kreisposaunenchor Potsdam "fêtet" gleich zweimal mit!
Freuen Sie sich auf einen Klangteppich der besonderen Art: Aus sechs Bläserchören des Kirchenkreises Potsdam treten mehr als 30 ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker als "Kreisposaunenchor Potsdam" unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Syperek an zwei verschiedenen Orten auf: Um 17:00 Uhr auf der Brandenburger Straße und um 19:00 Uhr im Kutschstallhof am Neuen Markt. Ein Musikprogramm aus Chorälen, Spirituals, Gospels und vieles mehr erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer. Eine Premiere, nicht nur für Gäste der "Fête de la musique". Wir freuen uns auf EUCH!

Die "Jungbläser des Nordblechs" auf der Kinderbühne des Bürgerhauses am Schlaatz
Wir sind die "Jungbläser des Nordblech" - Das Nordblech ist der Posaunenchor der Nordregion im Potsdamer Kirchenkreis. Bei uns können nicht nur Kids das blasen von Blechblasinstrumenten erlernen, sondern auch Erwachsene. Damit sind wir für den Nachwuchs der Potsdamer Bläserchöre verantwortlich. In unseren Jungbläsergruppen spielen ca. 20 Kinder und Jugendliche und ca. 5 Erwachsene. Wir spielen bei Martinsumzügen, auf Gemeindefesten, in Gottesdiensten und sind auch auf Jungbläsertagen oder in Bläsercamps unterwegs. Unseren letzten großen Auftritt hatten wir beim Nordblech-Geburtstag im März, wo das Nordblech mit seinen ca. 50 Mitgliedern vier Jahre alt geworden ist. Auf der "Fête" werden wir unseren 30-minütigen Auftritt im Zeitfenster von 15:00 bis 16:00 Uhr auf der Kinderbühne haben. Wir freuen uns auf eine gemeinsame "Fête" mit EUCH!

Letzte Änderung am: 26.09.2023