Oberlinkirche

Willkommen in der Oberlinkirche

Mitten auf dem Gelände des Oberlinhaus in der Rudolf-Breitscheid-Str. 24 finden Sie die Oberlinkirche.

In unserer barrierefreien Kirche kann jede Lebenssituation einen Ausdruck finden. Gemeinsam oder allein sowie im Gespräch mit Seelsorgenden. Im Schweigen und Innehalten, im Gespräch und Gebet, bei Musik, Theater, Tanz und Feier.

Die Freude über die Vielfältigkeit der Menschen im Oberlinhaus                                      spiegelt sich in den unterschiedlichen Angeboten wider. Hier veranstalten wir:

• Andachten in Laufe des Kirchenjahres

• Andachten mit Willkommenssegen für neue Mitarbeitende und Verleihung der Oberlinmedaille für langjährige Mitarbeiter

• Glaubenskurse

• Ausstellungen

• Konzerte

• und vieles andere mehr…

Rund um die Oberlinkirche öffnet der "Adventsmarkt mit allen Sinnen" am Samstag, den 09.12.2023, wieder seine Tore

Buntes Marktreiben und ein Programm aus Musik, Filmvorführungen, Eselreiten und gemeinsamem Singen stimmen große und kleine Besucherinnen und Besucher auf Weihnachten ein. An den Ständen werden handwerkliche Arbeiten und Selbstgemachtes von Menschen mit und ohne Behinderung angeboten: Kerzen, Keramik, Holz-, Papier- und Filzarbeiten und natürlich ganz viel Weihnachtsgebäck. Lagerfeuer, Stände und Lichter hüllen den Ort in vorweihnachtliche Stimmung – Speisen und Getränke, ob herzhaft oder süß, in herrliche Düfte. Kinder können basteln, Eisenbahn fahren und auf Eseln reiten. Der Nikolaus ist auch vor Ort und beschenkt die Kinder mit kleinen Überraschungen.

Der Adventsmarkt auf dem Campus des Oberlinhaus, Rudolf-Breitscheid-Straße 24, in Potsdam-Babelsberg ist von 14:00 - 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Icon TwitterGottesdienste und Andachten

Gottesdienst mit allen Sinnen Potsdam Oberlinhaus

„Colores“– Farben der Zeit in der Oberlinkirche 14. Oktober 2023, 19:30 Uhr

Die Klänge der Flamenco-Gitarre und der Violine verschmelzen mit dem leidenschaftlichen Tanz des Flamencos und der Eleganz des klassisch spanischen Tanzes. Kompositionen formen sich zu Bildern und Farben, erzählen Geschichten und lassen Spielraum für Interpretationen. Tanz: La Mariposa, Violine: Juliane Winkler, Gitarre: Christof Schill

Eintritt: 10,- € | Kontakt: matthias.amme@oberlinhaus.de, Tel: 0331-763 4321

Icon TwitterAnsprechpartner

Dr. Matthias Fichtmüller
Pfarrer und Vorstand

Matthias Amme
Pfarrer und Klinikseelsorger

Gemeindepädagogin und Seelsorgerin

Georg Krönke
Diakon

Icon TwitterOffene Kirche

Unsere Kirche kann ganztägig besucht werden.

Sie ist von 8:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

In den Sommermonaten schließen wir sie um 19:30 Uhr.

Möchten Sie die Kirche außerhalb dieser Zeiten besuchen, wenden Sie sich bitte an Diakon Georg Krönke.

Icon TwitterWegweiser zum Kirchenbüro

zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken