Frauenarbeit im Kirchenkreis Potsdam

Sie Sind neu in Potsdam und möchten Kontakt und Verbindung zu den Frauengruppen oder im Mailverteiler zu den Veranstaltungen der Frauenarbeit erscheinen?

Dann schreiben Sie mir bitte eine Mail oder rufen mich an! Ich freue mich auf Ihr Dabeisein.

Dörte Kuhlmey

Am Hang 7

kuhlmey(at)evkirchepotsdam.de

Angebote im Kirchenkreis für Frauen

In vielen Gemeinden treffen sich Frauen regelmäßig, um miteinander in Verbindung zu kommen, über verschiedene Themen zu sprechen und viel, viel ehrenamtliche Arbeit zu leisten. Darüber hinaus bedarf es einer Art Plattform des Austausches und der Vernetzung.

Ich organisiere in Unterstützung des Frauenbeirates Veranstaltungen rund ums Jahr. In den letzten 10 Jahren waren das zum Beispiel:

FrauenOrte Touren ins Land Brandenburg

Filmabende (Themen der letzten Jahre: 100 Jahre Frauenwahlrecht, Frauen in der DDR, Sterben in der Lebensmitte)

Frauenfeste (Inhalt: z.B. Vorstellung der Arbeit der Klinikclowns, Frauen und Pilgern, Tanz & Gemeinschaft)

Weltgebetstags-Werkstatt für den Kirchenkreis Potsdam

Jedes Jahr im Januar findet der 1-tägige Workshop-Tag an einem Samstag in den Räumlichkeiten einer gastgebenden Gemeinde statt. Ich organisiere und leite den Tag für die Multiplikatorinnen, zusammen mit verschiedenen Expertinnen aus dem Kirchenkreis und darüber hinaus.

Etwa 40 Frauen bereiten sich zusammen auf die WGT-Gottesdienste in den eigenen Gemeinden vor.

Es geht um die landestypische Musik, die Bibelarbeit, Landeskunde, Geschichte und Religionsgemeinschaften des Landes und aktuelle Lage der Frauen in Bezug auf Arbeit, Familie, Gesundheit, Klimawandel, Ökologie und Umweltschutz.

Im Januar 2024 fand wieder mit ca. 30 Frauen die Tageswerkstatt in Saarmund statt. Es war Ende 2023 nicht klar, wie und ob der WGT gefeiert werden kann. Vor 7 Jahren wurde festgelegt welche Frauen die Liturgie schreiben: die Frauen in Palästina.

Nun sind wir gespannt, auf den Freitag, 1. März 2024!

Motto ...durch das Band des Friedens (Epheser 4, 1-7)

Wie soll das zusammenpassen? Weltweit beten wir mit allen Menschen rund um den Globus für Frieden und Gerechtigkeit, schicken unser Licht und unsere guten Gedanken und Gebete vereint in die Welt, um Kraft zu geben für friedvolle Lösungen. Besonders beschäftigt und beeindruckt hat mich ein Plakat vom Berliner Grafiker Martin Hoffmann, umgesetzt aus einem podcast des SRF von Omri Boehm, geb. 1979 in Haifa, Philosoph an der New Yorker New School of Social Research, mit dem Satz:
„Die einzige Möglichkeit, die Leben der Menschen auf der einen Seite als unendlich wichtig zu begreifen, besteht darin, die Leben der Menschen auf der anderen Seite als unendlich wichtig anzusehen.“

Kommen Sie zahlreich und genießen Sie die Gemeinschaft und den Austausch. Oft wird auch landestypisch gekocht und gebacken in den Gemeinden!

Frauensolidarität ist unvermindert unverzichtbar. Weltgebetstag verbindet weltweit – diese Verbundenheit zeigt sich auch in den Kollekten und Spenden. Mit diesen werden Frauen- und Mädchenprojekte in Asien, Afrika, Lateinamerika, Europa und dem Nahen Osten unterstützt.

Viele weltweite Projekte zur Unterstützung von Frauen in schwierigen Lebenslagen konnten trotz Corona aufgrund der zahlreichen Spenden durchgeführt werden. Auch dieses Jahr sind viele Länder auf unsere Hilfe angewiesen.

Spendenkonto zum Weltgebetstag:

Bankverbindung:
Kontoinhaber*in:Weltgebetstag der Frauen e.V.,                     Evangelische Bank EG, Kassel
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1

Und achten Sie bitte zeitnah auf die Aushänge und Ankündigungen in Ihren eigenen Gemeinden!

Regionale Verbindung in der Frauenarbeit

In den letzten Jahren habe ich in verschiedene Richtungen Kontakte aufbauen können.

Frauenarbeit anderer Konfessionen in Potsdam, Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V., Autonomes Frauenzentrum primadonna e.V., Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam, AKD Amt für kirchliche Dienste u.v.m.

Letzte Änderung am: 28.02.2024