Klinikseelsorge

Liebe Patienten und Angehörige,

wer in ein Krankenhaus eingewiesen wird, erlebt eine Unterbrechung des Alltags und hofft auf Heilung und Linderung an Leib und Seele.

Unsicherheit und Anspannung können damit verbunden sein. Wir möchten Sie begleiten, wenn es schwer für Sie ist.  Zuhören, wenn Sie Ihre Kraftquellen in Grenzsituationen suchen und finden, Gefühle und Gedanken benennen und neue Perspektiven entdecken.  Wir möchten Sie und Ihre Angehörigen begleiten und mit Ihnen beten, Ihnen beistehen in Konflikten, trösten in Traurigkeit, ermutigen zu Hoffnung, unterstützen bei Entscheidungen, begleiten beim Sterben,  wenn Sie es wünschen. Sehr gerne feiern wir  mit Ihnen Taufe und Abendmahl und bereiten die heilige Kommunion und die Krankensalbung, wenn Sie danach verlangen.  Wir sind offen für Gespräche, unabhängig von Ihrer Religion oder Weltanschauung. Seelsorger sind gebunden an die seelsorgerliche Schweigepflicht.

Die Seelsorge ist ein Angebot der evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche,

• wendet sich an Patienten, Angehörige und Mitarbeiter in den Institutionen,
  • vermittelt auf Wunsch Kontakt zu anderen Konfessionen und Religionen
  • vermittelt bei Bedarf Kontakt zu evanglischen und katholischen Kirchengemeinden und zur Flüchtlingsseelsorge, zur Gemeindepsychiatrischen Kontakt- und Beratungsstelle I-Punkt
  • geschieht in Zusammenarbeit mit dem Klinikpersonal
  • ist gebunden an die seelsorgliche Schweigepflicht.

Klinische Seelsorger haben neben ihrer theologischen Qualifikation psychologische, psychotherapeutische oder beraterische Weiterbildungen absolviert.

Regelmäßige Termine

• Gedenkgottesdienste für verstorbene Patienten
  • Bestattungen still geborener Kinder (Sternkinderbestattung)
  • Trauergruppe für verwaiste Eltern

Die Teilnahme an den Angeboten ist unabhängig von Weltanschauung und Religion.

Krankenhausseelsorgerin Franziska Riebesel
Telefon /AB: 0331/ 241-34698