Schutz vor sexualisierter Gewalt

In der Erlöserkirchengemeinde wurden die Risiken für sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen analysiert. Dabei geht es vor allem darum, alle Personen, die in der Gemeinde mit Kindern und Jugendlichen in Berührung kommen, zu sensibilisieren und dazu aufzufordern, diese aktiv zu schützen, ihre Intimsphäre zu respektieren und persönliche Grenzen zu akzeptieren. Andererseits wurde aber auch analysiert, in welchen Situationen Kinder mit Fremden in Berührung kommen könnten oder wie die Räumlichkeiten gestaltet sind.

Ehrenamtliche, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, bekennen sich zu dem Verhaltenskodex der EKBO und geben eine Selbstverpflichtung ab.

Wenn Sie im kirchlichen Bereich Erfahrungen von Grenzüberschreitungen gemacht oder beobachtet haben, dann können Sie sich an Friedrike Holzki (Kreisbeauftragte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen) wenden: f.holzki@evkirchepotsdam.de

Weitere Informationen finden Sie hier:

kirchenkreis-potsdam.de | Ansprechpartnerin Missbrauchsfälle

Letzte Änderung am: 06.11.2023