Evangelische Kirchengemeinde Geltow

Herzlich Willkommen!

Wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist (Ps.1)

Schon von fern grüßen die bunten Ziegel der Geltower Kirche über die Weiten der Havelseen. Sie wurde am 22. Dezember 1887 in Dienst genommen und in neogotischem Stil errichtet.

War Geltow früher vor allem durch den Gutsbetrieb, Baumschule und Gartenbau geprägt, hat es sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Gärten sind Einfamilienhäusern gewichen, in wenigen Jahren hat sich die Einwohnerzahl fast verdoppelt. So hat sich auch die Kirchengemeinde verändert und steht vor der Aufgabe, die vielen „Neu-Geltower“ anzusprechen und mit ihren oft erstaunlichen Begabungen in die Gemeinde zu integrieren.

Zum Bereich der Kirchengemeinde gehört auch die ab 1928 angelegte Siedlung Wildpark-West, die keine eigene Predigtstätte besitzt.

Seit dem 1. November 2022 bildet Geltow mit der benachbarten Kirchengemeinde den Pfarrsprengel Caputh-Geltow, ein Schritt, der von beiden Gemeindekirchenräten für lohnenswert und gut befunden wurde.

Gottesdienste finden sonntags in der Regel um 11 Uhr statt. Im Anschluss laden wir zum Kirchencafé ein.

Wöchentlich treffen sich Kinder zur Christenlehre, findet sich der Posaunenchor zur Probe zusammen und einmal im Monat wird zum Gemeindetreff unter den verschiedensten Themen und zum Singabend eingeladen. Für Familien gibt es immer wieder Familiengottesdienste, Familiennachmittage und Rüstzeiten. Unsere Konfirmanden treffen sich in Caputh.

Die Kirchengemeinde verwaltet auch den Geltower Friedhof.

Alle Kontaktpersonen für Ihr Anliegen finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 23.01.2024