Gemeinsame GKR-Klausur Caputh-Geltow

Am 24. und 25. November haben sich die Gemeindekirchenräte aus Geltow und Caputh mit Gemeindeberaterin Sabine Lutz zu einer gemeinsamen Klausur zusammengefunden.

Am 24.11. starteten wir nach einer Kennlerneinheit in Kleingruppen mit Überlegung zum Thema „Dazu ist Kirche da“. Wir näherten uns dem Thema, indem wir zunächst in Gruppen darüber nachdachten, wovon wir überzeugt sind, was wir gut können und was die Welt von uns braucht. Aus der Schnittmenge entwickelten wir unser Kernanliegen als Kirche.

Auch am 25.11. begannen wir wieder mit einer kleinen Kennlerneinheit.

Es ging noch einmal um das Thema „Dazu ist Kirche da“, bezogen auf unsere Gemeinden. Wir entwickelten daraus Fragen, Vorschlägen und Verabredungen, z.B.: Sind unsere Angebote einladend und zeitgemäß? Was brauchen Familien und junge Menschen? Wie machen wir Glauben/Kirche sichtbar und erlebbar? Wie kommen wir in Kontakt mit den Gemeindegliedern und Bürgern?

Inhaltlich andiskutiert wurden schließlich Formen und Struktur der Zusammenarbeit im Sprengel und die Gottesdienstzeiten in Caputh und Geltow.

Als positives Selbstbild konnten wir uns darauf einigen, dass wir 2 Gemeinden auf dem Weg sind, die ihre Begabungen und Ressourcen teilen wollen.

Verabredet wurden die Bildung und Besetzung mehrere AGs:

AG Gottesdienste,

AG Sprengelveranstaltungen 2024,

AG Pfarrsprengel, als regelmäßig tagendes Informations- und Beratungsgremium,

sowie

eine künftige Abstimmung im Bereich der Arbeit mit Kindern,

Formate des Miteinanders zu entwickeln, die einladend sind, Glauben erlebbar machen und auch Raum für Fragen bieten und

eine Konzeptskizze zum Konfirmandenunterricht.

Aus den Beratungen entsteht nun auch eine Pfarrsprengelsatzung mit anschließender Bildung des Pfarrsprengelrates.

Letzte Änderung am: 04.12.2023