Trauung und Taufe in der Friedenskirche

Sie möchten die besondere Atmosphäre der Potsdamer Friedenskirche am Park von Sanssouci für einen Gottesdienst nutzen? Trauungen, Taufen, Trauerfeiern für Gemeindeglieder und für Menschen von Außerhalb sind in unserer Kirche möglich. Gäste der Gemeinde zahlen ein Entgelt je nach Aufwand und Dauer der Nutzung.  Sprechen Sie das Gemeindebüro gerne direkt an. Hier werden die Termine koordiniert – am besten möglichst langfristig.

Mitglieder der Friedenskirchengemeinde können sich direkt mit Pfarrer Ziemann verabreden, um die Einzelheiten der Amtshandlung abzustimmen. Mitglieder anderer Kirchengemeinden sind gebeten, eine Pfarrerin oder einen Pfarrer aus der Heimatgemeinde in die Friedenskirche mitzubringen. In besonderen Fällen unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einer Pfarrperson.

Taufe in der Friedenskirche

Taufen finden in der Regel in unseren Gottesdiensten am Sonntagvormittag statt. Dabei entstehen keinerlei Kosten. In der Friedenskirche können Menschen allen Alters getauft werden. Es ist auch möglich, die Friedenskirche für die Feier einer Taufe anzumieten (analog zur Trauung, siehe oben). Gerne können wir auch eine Flusstaufe in der Havel oder eine Feier an anderen Orten verabreden.

Wir freuen uns, wenn Sie eine Person als Paten oder Patin für Ihr Kind mitbringen, die selbst zu einer christlichen Kirche gehört. In der Regel sollte auch mindestens ein Elternteil zu einer Kirche gehören. Es ist unumgänglich, dass beide Erziehungsberechtigten eines Kindes der Taufe durch Unterschrift zustimmen.

Für Alleinerziehende ist die Planung einer Taufe aufgrund der komplizierten familiären Situation oft eine Herausforderung. Wer steht mit vorne am Taufstein? Wie kann hinterher gefeiert werden? Bitte sprechen Sie Pfarrer Ziemann direkt an, um hier eine passende Lösung zu finden. Jedes Jahr finden in Potsdam auch mehrere Tauffeste statt, die ein schöner Rahmen für eine Taufe sein können.

Natürlich werden in der Friedenskirche auch Erwachsene getauft. Hierzu gehören mehrere Gespräche über den Glauben bzw. die Teilnahme an einem Glaubenskurs. Sprechen Sie auch hierfür gerne direkt mit Pfarrer Ziemann.

Wir freuen uns natürlich, wenn Sie zur Friedenskirchengemeinde Potsdam-Sanssouci gehören möchten. Anträge auf Umgemeindung erhalten Sie im Gemeindebüro.

Letzte Änderung am: 11.06.2023