Kirchenmusik an der Friedenskirche

Herzlich willkommen auf den Seiten der Kirchenmusik an der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci. Schön, dass Sie hier sind!

Bis wir Ihnen an dieser Stelle noch detailliertere Einblicke in die kirchenmusikalischen Angebote der Gemeinde anbieten können, wird es noch etwas dauern - dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Vielleicht werden Sie aber schon jetzt hier fündig. Nutzen Sie bei Interesse gern auch die Links, die den Namen unserer hauseigenen Ensembles hinterlegt sind. Sollten Ihnen Fragen bleiben, können Sie uns selbstverständlich auch jederzeit gerne schreiben oder ansprechen!

Wir würden uns freuen, Sie bald persönlich bei einem unserer Gottesdienste oder Konzerte oder als neue Sängerinnen und Sänger unserer Chöre begrüßen zu dürfen.

Kammerchorprojekt

Herzliche Einladung zum Vorsingen

Unsere Chöre im Profil

Die Kantorei der Friedenskirche probt donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr unter Leitung von Caspar Wein. Gemeinsam gestalten sie etwa einmal im Monat die Gottesdienste in der Friedenskirche.
Ob Sie schon Chorerfahrung mitbringen, oder sich ganz neu ans Singen wagen ist uns nicht wichtig. Kommen Sie gern zu den Proben!

Der Oratorienchor Potsdam probt montags von 19.15 bis 21.15 Uhr unter Leitung von Caspar Wein. Der Chor führt etwa dreimal jährlich oratorische Konzerte in großer Besetzung mit Orchester auf. Unsere Einstudierungsphase wird stimmbildnerisch begleitet. Aktuell proben wir für Dvořáks Requiem (Konzert am 17. Februar 2024), sowie für Händel: Israel in Egypt (Konzert am 4. Mai 2024).
Wenn Sie sich für die großen Oratorien interessieren und schon Chorerfahrung mitbringen, kontaktieren Sie uns gern über die verlinkte Website.

Der Vocalkreis Potsdam probt dienstags von 19.30 bis 21.45 Uhr unter Leitung von Caspar Wein. Der Vocalkreis ist ein ca. 30 Personen starker Kammerchor, der sich vor allem den Werken ohne Instrumentalbegleitung verschrieben hat. Daneben gehören auch Bach-Kantaten mit kleinerer Besetzung in das musikalische Profil des Chores. Eine klare, sichere Stimme und Chorerfahrung sind Voraussetzung für die Mitwirkung in diesem Ensemble.

Der Kleine Kinderchor  (ab 5 Jahren) probt donnerstags von 16.15 bis 17.00 Uhr unter Leitung von Juliane Esselbach.

Der Große Kinderchor (ab 7 Jahren) probt mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr unter Leitung von Juliane Esselbach.

Der Jugendchor (ab 12 Jahren) probt mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr unter Leitung von Juliane Esselbach.

Alle unsere regulären Proben finden in den Friedenssälen (Schopenhauerstraße 23, 14467 Potsdam) statt.

Interessiert? Schreiben Sie uns - wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Juliane Esselbach: juliane.esselbach(at)web.de
Caspar Wein: c.wein(at)evkirchepotsdam.de