Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Caputh e.V.

Verein oder Kirche? Verein und Kirche!

Wozu benötigt die Kirchengemeinde Caputh einen Förderverein? Eine gute Frage – denn es gibt doch eine funktionierende Institution Kirche, die die Haushaltsmittel und letztendlich die  Kirchensteuereinnahmen bewirtschaftet und einsetzt. Und doch braucht man ihn: den Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Caputh e.V. Bei der Gründung des Fördervereins am 8.12.1996 ging es insbesondere darum, Finanzmittel für die dringend notwendige Restaurierung der wundervollen Stülerkirche und für eine anteilige Finanzierung und damit langfristige Sicherung der Pfarrstelle in Caputh bereitstellen zu können.  Das ist längst Geschichte, aber schon bald zeigte sich, dass es gut war, mit Hilfe des Fördervereins Spenden zu akquirieren, zu verwalten und für Projekte, bauliche Maßnahmen und Anschaffungen einsetzen zu können. Nach der Satzung ist Zweck des Vereins „die Unterstützung der innergemeindlichen Arbeit sowie der Evangelisation, von Anschaffungen für die Kirchengemeinde Caputh sowie der Instandhaltung und Pflege der Kirche und anderer Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde Caputh“. Das klingt recht abstrakt, doch verbergen sich dahinter ganz konkrete Projekte. Eine kleine Auswahl zeigt, was mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden in den vergangenen 21 Jahren bewegt  werden konnte:

• die anteilige Finanzierung der Pfarrstelle,
  • Zuschüsse zu Familienrüsten, Kinder- und Jugendfreizeiten, Christenlehre, Konfirmandenwochenenden, Schulung und Fortbildung Ehrenamtlicher,
  • die finanzielle Unterstützung bei der Sanierung des Kirchendachs, der Restaurierung der Orgel, des Gemeindehausneubaus,
  • die Anstellung eines Kirch- und Friedhofswarts,
  • die Anschaffung von Schränken, Beamer, Lautsprecheranlage, E-Piano, Altardecke, der Rundbank vor dem Gemeindehaus.

In den jährlichen Mitgliederversammlungen wird über den Einsatz der finanziellen Mittel diskutiert, werden hierzu Vorschläge gemacht und Beschlüsse gefasst. Der Förderverein hat aktuell 37 Mitglieder und es dürften durchaus mehr sein. Er steht nicht nur Angehörigen der Kirchengemeinde offen. Menschen, die sich unserer Kirchengemeinde verbunden fühlen, können mit ihrer Spende (mit oder ohne Zweckbindung) die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinde unterstützen – als Mitglied des Fördervereins oder als Spender. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf (siehe Kasten) oder überweisen Sie Ihre Spende auf unser Konto bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse: IBAN DE87 1605 0000 3520 0012 40.

Beate Ehlers, Vorsitzende des Fördervereins

Letzte Änderung am: 13.01.2024