Sehnsuchtsort von Silvia Merker-Mechelke

Mein Sehnsuchtsort ist da, wo Wasser und Wald beieinander sind. Das kann im Norden (Schottland) oder Süden (Österreich, Slowenien, Italien) sein.

Für die kleine Alltagssehnsucht rund ums Jahr, ist der wunderschöne Schwielowsee mit seinen vielen kleinen Waldseen meine Kraftoase.

Ich finde dort Ruhe und fühle mich verbunden mit Gott und der Kraft der Natur. In meinem Innern rückt wieder alles an seine richtige Stelle und reduziert sich auf eine angemessene Größe.

Je nach dem, wie lange ich unterwegs bin, habe ich einen Rucksack mit Verpflegung bei, oder meine Walkingstöcke und/oder schöne Musik im Ohr.

Ja, dieses Jahr auch wieder im Urlaub (Bayern am Ammersee) und jeden möglichen Tag - am Lienewitzsee.

Silvia Merker-Mechelke

Icon Portrait

Sehnsuchtsort von Pfarrer Tobias Ziemann

Der Weg ist steil und am Straßenrand lauern Hunde. Die letzten Meter sind ein staubiger Sandweg. Einladend wirkt das nicht. Aber am Ende liegt das Paradies. Eine grüne Farm im Süden Italiens, ein paar Ferienwohnungen, ein langer Tisch, an dem sich alle treffen. "Agriturismo".

Der Blick geht über das Mittelmeer, der Stromboli qualmt im Hintergrund. Seit Jahren verbringen wir hier den Sommerurlaub, es ist ein Sehnsuchtsort am Südzipfel Italiens. Zum zweiten mal machen wir die Reise nun schon mit dem Zug. Das dauert ewig. Aber du siehst, wie die Landschaft sich verändert. Die Seele hat Zeit, hinterher zu kommen.

Was unbedingt mit muss: Kamera und Objektive, dazu ein Sonnenhut. Und am Ende der Ferien gibt es wunderbare Bilder, leckere Erinnerungen und im Rucksack ein Bündel der roten Zwiebeln, die nirgendwo so süß schmecken wie hier in Tropea.

Tobias Ziemann

Letzte Änderung am: 08.12.2021