Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Weil das Leben zählt!

Pressemitteilung der Superintendentin zur Lage in Afghanistan

Die Bilder von verzweifelten Menschen, die Furcht und die Sorge in ihren Gesichtern, die eindringlichen Bitten um Hilfe …
Die Maßnahmen zur Rettung zu einem mehr als späten Zeitpunkt, die bürokratischen Hemmnisse …
Sie berühren mich zutiefst und ich frage mich: Sieht so die Zukunft aus, in der wir leben wollen?
In der die Schutzbedürftigkeit nach Beschäftigungsverhältnis definiert wird, in der Menschen zurückgelassen werden müssen, weil es schlicht „zu spät“ ist?
In der gegenseitige Schuldzuweisungen reflexartig von sich selbst wegweisen?

Ich hoffe und bete, dass künftig Nächstenliebe und Menschenrechte Grundlage unseres Redens und Handelns sind, damit es gut wird: in Afghanistan und allen Ländern dieser Erde.

Superintendentin Angelika Zädow