Nachruf auf Pfarrer i.R. Gottfried Kunzendorf

Ich will dich in der Gemeinde rühmen, Herr. Psalm 22,23

Pfarrer i.R. Gottfried Kunzendorf verstarb im Alter von 92 Jahren am 13. September 2023 auf Potsdam-Hermannswerder. Er wurde geboren am 31. Dezember 1930 in Berlin-Lichtenberg, war Pfarrer unserer Landeskirche in Luckau, Brandenburg-Görden, Bornstedt und Eiche. In seiner Zeit als Gemeindepfarrer war er sehr mit der Jugend verbunden und hat viele geprägt. Pfarrer Kunzendorf hat in Bornstedt den Kontakt zu den Partnergemeinden in der Badischen Landeskirche, in den Niederlanden und in England gepflegt. Er kannte den Bornstedter Friedhof wie kein anderer. Seine Friedhofsführungen, die er auch noch Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand regelmäßig anbot, waren legendär. Unermüdlich war seine Auseinandersetzung mit dem 20. Juli 1944. Er begründete in Bornstedt das Gedenken an die Frauen und Männer im Widerstand und andere Personen, die in der Zeit der Nazidiktatur zu Opfern gemacht wurden. Er hat auch den Mut gehabt, sich bereits zu DDR- Zeiten mit der wechselvollen Geschichte der Monarchenfamilien zu beschäftigen und hatte Kontakt zur Vertretung der Hohenzollern. Er veranlasste zahlreiche Restaurierungen und suchte dafür Unterstützung bei der staatlichen Denkmalpflege der DDR und bei privaten Geldgebern. Aufgrund seiner Forschungen entstand eine Fülle von Gedenksteinen und Gedenktafeln. Schon zu DDR- Zeiten hat er für den Denkmalschutz des Friedhofes gesorgt. Er war Mitbegründer des Vereins „Freunde des Bornstedter Friedhofs e.V.“ Noch im hohen Alter unterstützte er die Vereinsarbeit durch sein umfangreiches historisches Wissen, das er gerne teilte. Seinen Nachfolgenden war er immer ein wertvoller Ratgeber. Die Gemeindekirchenräte danken Gottfried Kunzendorf für seine seelsorgerische Arbeit in den Gemeinden und auf dem Friedhof. Wir wünschen seiner Familie Trost und dankbare Erinnerung!

Florian Kohlrusch-Link (Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Eiche)

Wolfgang Mairhofer (Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Bornstedt)

Pfarrer Friedhelm Wizisla

Die Beerdigung von Pfarrer Kunzendorf findet am Mittwoch, 20. September um 12.00 Uhr in der Dorfkirche Bornstedt, Ribbeckstraße 41 statt. Im Anschluss erfolgt die Bestattung auf Teil I des Bornstedter Friedhof.