Diplomaten besuchten das Interreligiöse Forum Potsdam

Am vergangenen Dienstag besuchten 13 junge Diplomaten aus ebenso vielen Ländern das Interreligiöse Forum Potsdam.

Die Begegnung fand im Rahmen einer Weiterbildung des Auswärtigen Amtes statt. Das Interreligiöse Forum war durch den Evangelischen Kirchenkreis, die Al-Farouk-Moschee, die Bahai-Gemeinde, die Ev. Freikirchliche Gemeinde, die Buddhisten und die Initiative muslimischer Frauen vertreten. Ein Vertreter der Stadtverwaltung überbrachte Grüße des Oberbürgermeisters. Das anregende Gespräch über globale und lokale Themen wie zum Beispiel die Klimapolitik machte deutlich, dass die Verantwortung sowohl bei den Regierungen als auch in den Religionsgemeinschaften wahrgenommen werden muss – und in Potsdam schon wahrgenommen wird. (Bernhard Fricke für das Interreligiöse Forum Potsdam)