Musik, Chöre und Konzerte in der Trinitatisgemeinde

Kirchenchor Bornim
Singen Sie gerne? Dann singen Sie mit uns!

Der Kirchenchor Bornim (seit 2023 Trinitatisgemeinde) ist fester Bestandteil der Kirchengemeinde und bereichert im Kirchenjahr bei rund 6 bis 7 Gottesdiensten (u.a. Ostersonntag, Pfingstmontag, Ewigkeitssonntag, musikalischer Adventsgottesdienst, Christvesper Heiligabend, Geburtstagsgottesdienste), als auch zu besonderen Anlässen (Kirchweihfest, Trauerfeiern, Chorfeste der Nordregion) das Gemeindeleben.

Seit 2018 unter der Leitung der C-Kirchenmusikerin Johanna Pötzsch, musizieren derzeit bis zu 24 Sängerinngen und Sänger zwischen 24 und 85 Jahren hauptsächlich 4-stimmige Chorliteratur a cappella als auch mit Orgelbegleitung. Zum musikalischen Adventsgottesdienst wurde und wird der Chor auch durch weitere Instrumentalisten begleitet. Das Repertoire umfasst Chorstücke aller Epochen bis zum Neuen Geistlichen Liedgut. Ein wichtiges Augenmerk liegt im verbindenden Singen mit der Gottesdienstgemeinde.

Ein besonderes Highlight sind die alle zwei Jahre stattfindenden Chorfeste der Nordregion – hier besteht die Möglichkeit auch anspruchsvollere Chorliteratur einzustudieren und aufzuführen.

Zum Ausklang des Weihnachtsfestes sowie zu Beginn der Sommerpause (Juli und August) wird in ausgelassener Runde und bei reich gedeckter Tafel miteinander gefeiert.

Das Singen in altersdurchmischter Gemeinschaft macht glücklich und bereitet allen viel Freude. Der Chor kann sich über mehrere Neuzugänge in den vergangenen zwei Jahren freuen.

In allen vier Stimmgruppen sind jederzeit neue Stimmen herzlich willkommen. Seien Sie eingeladen den Chor singend bei einer Probe kennenzulernen.

Wir proben immer am Mittwoch von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der Winterkirche in Bornim, Rückertstr. 1, in der kalten Jahreszeit im Pfarrhaus auf dem Kirchengelände. Kommen Sie gern zu einer Schnupperstunde vorbei oder melden sich per Mail bei Johanna Pötzsch (johanna.poetzsch(at)posteo.de) oder bei Androniki Schreiber (andro.niki(at)web.de).

Wir freuen uns über jeden Mitsänger wie auch Zuhörerin. Unsere nächsten Auftritte finden Sie unter kirchenkreis-potsdam.de/wer-wir-sind/gemeinden/trinitatis-kirchengemeinde/termine.html

Bornimer Konzerte

Jedes Jahr organisieren wir Konzerte in unserer Bornimer Kirche mit Musikern aus verschiedenen Musikrichtungen. Außerdem nutzen Chöre und Musikensemble aus Potsdam gerne die Bornimer Kirche.

JedesJahr lädt Sie der Kirchbauverein Bornim herzlich zu außergewöhnlichen Konzerten von Juni bis Oktober in der Reihe "Bornimer Konzerte" und zu phantastischen Chorkonzerten im Herbst und in der Vorweihnachtszeit ein.

Erfahren Sie in geschichtsträchtigem Flair den wunderbaren Klang der Bornimer Kirche und lassen Sie sich verzaubern von den hochklassigen Musikern mit Gesang, Vibraphone, Harfe oder großem Orchester.

Die Konzerte sind frei. Wir freuen uns natürlich immer über eine Spende am Ausgang, um auch weiterhin diese schöne Tradition fortzuführen.

Orgeln in Bornim, Golm und Grube
Die Orgeln der Trinitatis-Gemeinde

Musikalische Angebote in der Nordregion

Die Kirchenmusik wird für die ganze Nordregion (Bornstedt, Eiche, Pfingst und Trinitatisgemeinde) von unserer Kantorin Eva-Christiane Schäfer organisiert.

Kirchenmusik in der Nordregion

Posaunenchöre für Jung und Alt