Kinder und Familien

Liebe Familien, liebe Kinder in unserer Trinitatis-Gemeinde,

habt ihr vielleicht schon einmal eine Fahrradtour mit euren Eltern gemacht? Man kann wunderbar die drei Orte und Kirchen erkunden, die zu unserer Trinitatis-Gemeinde gehören, Bornim-Golm-Grube. In jedem Ortsteil findet man eine interessante Kirche, in der es viel zu entdecken gibt.

In Bornim sieht man schon von Weitem den 55 Meter hohen Kirchturm ...

In Bornim sieht man schon von Weitem den 55 Meter hohen Kirchturm mit seinen Ziergiebeln und der großen grünen Uhr mit roter Mitte und goldenen Zeigern.

Besonders schön leuchtet in der Dunkelheit das wundervolle Sternenrosetten-Fenster über dem Haupteingang.

In der Kirche gibt es noch viele Dinge zu sehen. Schaut doch einfach mal vorbei.

Im Kirchturm gibt es Turmfalken, die man oft beobachten kann.

In Golm gibt es gleich zwei Kirchen

In Golm gibt es gleich zwei Kirchen. Die neue Kirche hat in diesem Jahr ihren 144zigsten Geburtstag gefeiert und die alte Kirche ist sogar noch viel älter, sie wurde im 14. Jhdt. gebaut und wird gerade restauriert. Da gibt es viele ganz alte Bauteile zu entdecken.

Aber auch in der neuen Kirche in Golm gibt es etwas ganz Besonderes – ein großes Wandbild hinter dem Altar. Es stellt eine Hochzeitsfeier dar, die Hochzeit zu Kanaa. Vielleicht habt ihr schon einmal davon gehört. Es gibt wunderbare Dinge auf diesem Bild zu entdecken, das auch gerade in diesem Jahr restauriert wurde.

Doch noch etwas Interessantes gibt es an der Golmer neuen Kirche; im Turm haben sehr viele Dohlen ein Zuhause gefunden.

Die kleinste Kirche steht in Grube

Die kleinste Kirche steht in Grube, da ist es so richtig gemütlich und die Glocke wird noch mit einem Seil von Hand geläutet.

Die kleine Kirche in Grube hat einen besonderen Altar - einen Kanzelaltar von 1746. Also auch schon ganz schön alt.

In Grube wird besonders gern gefeiert, es gibt von Januar bis Ostern immer am letzten Sonntag des Monats um 16 Uhr ein Hirtenfeuer mit einer kleinen Andacht, Musik und leckerem Essen. Ab und zu gibt es auch eine Kinovorstellung. Im Turm der Kirche haben seit vergangenem Jahr Turmfalken einen Nistkasten erhalten und auch angenommen.

Doch auch wenn die Kirchen noch so schön und interessant sind, sie müssen mit Leben gefüllt werden.

In Bornim finden alle zwei Jahre Kindersingetage statt, in einer Woche wird ein Singspiel einstudiert und dann in zwei Gottesdiensten in der Kirche aufgeführt. Die Kinder haben immer sehr viel Spaß, denn es wird in dieser Woche nicht nur gesungen, getanzt und geschauspielert, sondern auch gespielt, gebastelt, die Kirche erkundet und man lernt auch neue Freundinnen und Freunde kennen.

Natürlich gibt es in allen 3 Orten auch besondere Familien-Gottesdienste z. B. Ostern, das Krippenspiel zu Weihnachten und es werden Feste gefeiert mit besonderen Aktionen für Kinder, wie das Martinsfest und vieles mehr.
In Grube gibt es von Januar bis Ostern immer am letzten Sonntag des Monats um 16 Uhr ein Hirtenfeuer mit einer kleinen Andacht, Musik und leckerem Essen. Ab und zu gibt es auch eine Kinovorstellung.

Hoffentlich habe ich euch nun etwas neugierig gemacht. Geht doch mal auf Entdeckungsreise durch unsere Trinitatisgemeinden in Bornim, Golm und Grube. Sicher findet ihr noch viele interessante Dinge.

Im "Nordlicht" und hier auf der Homepage unserer Gemeinde gibt es Informationen zu vielen Aktivitäten für Kinder und Familien in unserer Gemeinde wie auch in der ganzen Nordregion.
Seit einem Jahr haben wir nun auch eine Kinderdiakonin für die Arbeit mit Kindern und Familien in der Nordregion.

Für Anliegen oder Anfragen ist Kathleen Woite-Holzki unter kathleen.woite-holzki(at)evkirchepotsdam.de zu erreichen.