Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Jugendliche und Konfis

RSSPrint

Konfi-Zeit
Bei uns in der Trinitatis-Gemeinde heißt es Konfi-Zeit - nicht Konfirmationsunterricht!

Der Konfirmandenunterricht findet übergreifend für die Nordregion in den Gemeinden Trinitatis (Bornim), Bornstedt und Pfingst tatt. Um Jedem die Möglichkeit zu geben, einen für sie/ihn geeigneten Platz zu finden, ist der Unterricht an verschiedenen Wochentagen bzw. zu unterschiedlichen Zeiten organisiert: 

in Bornim an Sonntagen mittags
in Bornstedt an Samstagen vormittags
und in der Pfingstgemeinde am Dienstag- bzw. Mittwochnachmittag 

Je nachdem, wie es zeitlich passt, kann man sich für einen Ort entscheiden, an dem man die gesamte Konfirmationsvorbereitung besucht.

Junge Gemeinde Bornstedt
Schau doch mal vorbei! Für alle zwischen 14 und 20 Jahren :)

Die Junge-Gemeinde in Bornstedt trifft sich immer donnerstags um 18.30 Uhr (außer in den Schulferien) im Pfarrhaus Bornstedt in der Ribbeckstraße 17. Auch wenn du nicht in Bornstedt wohnen solltest, bist du herzlich willkommen! Wir freuen uns auf dich!

Was erwartet dich bei uns?

Wir sind ein liebenswerter Haufen von jungen, lustigen Menschen zwischen 14 und 20 Jahren.

Das Wichtigste an unseren Abenden ist es, gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen! Dabei reden wir über Themen die uns beschäftigen, zum Jugendlich sein, dem individuellem Glauben, philosophischen Fragen oder Themen die wir interessant finden. Wir sind für einander da und gestalten gemeinsam einen Ort an dem wir so sein können wie wir sind. 

Dabei singen wir gemeinsam, lachen und albern herum, basteln oder spielen die verrücktesten Spiele. Wir kochen gerne (und vor allem essen wir sehr gerne!).

Darüber hinaus hast du bei uns die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuwirken. Im letzten Jahr haben wir unseren JG-Raum renoviert, uns an kirchlichen Veranstaltungen beteiligt, Spenden für die Tafel Potsdam gesammelt und haben bei den Gemeindefesten in Bornstedt immer einen Cocktailstand. 

 

Falls du neugierig geworden bist, schau doch mal vorbei!

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach bei uns!

Deine Ansprechpartner*innen sind Max, Jeggy und Ben

 

Die Evangelische Jugend Potsdam

Die Evangelische Jugend Potsdam (EJP) ist über den ganzen Kirchenkreis Potsdam vernetzt. Hier gibt es in verschiedenen Regionen verschiedenen Junge Gemeinden (JGs). Für die Trinitatis-Gemeinde ist das typischerweise die JG Bornstedt (s. oben). Regelmäßig finden auch kreiskirchliche Veranstaltungen und Fahrten statt.

Erreichbar ist die EJP auf Instagram: @evangelische.jugend.potsdam oder über die Kreisjugendpfarrerin Johannetta Cornell. 

Das Programm für 2024: Fahrten und Veranstaltungen