Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Potsdam

Kirche Grube

InstagramRSSPrint

Die dörflich geprägte Gemeinde Grube zählt mit ihren ca. 80 Gemeindemitgliedern zum kleinsten Gemeindebereich Potsdams. Pfarrerin ist Gemeindepädagogin Anke Spinola, die die Trinitatis-Kirchengemeinde (Bornim, Golm und Grube) betreut.

Zentrum der Gemeinde ist die 1745 erbaute barocke Dorfkirche mit ihrem idyllischen Kirchgarten, in dem im Sommer auch Gartengottesdienste gefeiert werden. Ein engagierter Frauengesprächskreis trifft sich monatlich zu unterschiedlichen Themen.

Trotz der geringen Größe gelingt es der Gemeinde Grube, ihre Feste und Aktivitäten besonders generationenübergreifend auszurichten. So feiern Menschen allen Alters gemeinsam das Kirch- oder das Erntedankfest, welches in jedem Jahr mit einer Filmvorführung in der Kirche endet. Die Gemeinde vom typischen Sonntag-Morgen-Gottesdienst verabschiedet und richtet die Gottesdienste stärker auf das Dorfleben aus.