Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Nordblech im ZDF

Informationen

Eva-Christiane Schäfer
(Kantorin der Nordregion)
ec.schaefer(at)evkirchepotsdam.de
Tel.: 017671219680


Traugott Forschner
(Koordinator der Anfängerausbildung & Bläserschulung des Ev. Posaunendienstes)
traugott.forschner(at)t-online.de
Tel.: 01743925564


Probenort:
Kirche und Gemeindesaal 
Große Weinmeisterstraße 49 B
14469 Potsdam


Probenzeiten der Bläsergruppen:

Bläser-Anfänger: 15.00 - 15.50 Uhr im Gemeindesaal
Jungbläser II: 16.00 - 16.50 Uhr in der Kirche, parallel Einzelcouchings im Gemeindesaal
Jungbläser I: 17.00 - 17.50 Uhr in der Kirche, parallel Einzelcouchings im Gemeindesaal
Erwachsenen-Jungbläser: 17.30 - 18.30 Uhr im Gemeindesaal

Posaunenchor Nordblech: 18.45 - 20.30 in der Kirche

Wir wollen uns vorstellen:

Bläser-Anfänger

Zwei Mal im Jahr gibt es die Möglichkeit im Nordblech neu einzusteigen und ein Blechblas-Instrument zu erlernen. Zunächst probieren wir uns auf Schlauchtrompeten aus, um dann später am richtigen Instrumentarium loszulegen. Durch Aufarbeitung von gespendeten Instrumenten bei unserem geschätzten Instrumentenbauer Martin Schmidt in Potsdam, können wir sogar jeden Anfänger mit einem tollen Instrument versorgen. Vielen Dank für die großzügigen Spenden, die bisher beim Nordblech eingegangen sind!
Möchtest Du mitmachen? Dann melde Dich an: ec.schaefer(at)evkirchepotsdam.de. Es ist immer nach den Winterferien und den Sommerferien möglich neu einzusteigen. Vielleicht schlummert ja noch das eine oder andere Instrument auf dem Dachboden der Eltern und Großeltern. Diese Gruppe wird wechselseitig von Traugott Forschner und Eva-Christiane Schäfer geleitet.


Jungbläser I und II

Unsere Jungbläser I und II spielen nun seit 2019 zusammen und sind immer noch hochmotiviert dabei. Wir musizieren in Gottesdiensten, auf dem Landesposaunentag und natürlich am Martinstag und sind immer gern gesehen. Momentan sind wir ca. 15 Jungbläser und freuen uns über weitere Interessenten. Diese Gruppen werden von Eva-Christiane Schäfer geleitet. Traugott Forschner bietet parallel Einzelcouchings für die Jungbläser an, damit auch die Technik nicht zu kurz kommt ;).

Erwachsenen-Jungbläser

Diese Gruppe hat sich im Frühjahr 2021 gegründet, als immer mehr Erwachsene gesagt haben: "Das will ich auch lernen!". Wir freuen uns sehr. Denn das Alter spielt natürlich überhaupt keine Rolle beim Erlernen eines Blechblasinstruments. Die Gruppe wird von Traugott Forschner geleitet.

Posaunenchor Nordblech

Im Januar 2019 hat sich eine Gruppe bereits Blech spielender Musikbegeisterte zum Posaunenchor der Nordregion zusammengefunden, welcher Gottesdienste und Gemeindefeste durch wunderbare Bläsermusik begleitet. Auch auf Landesposaunentagen, Kirchentagen, besonderen Veranstaltungen (im ZDF zum 30. Jubiläum des Tags der dt. Einheit) und auf regionalen Events sind wir oft und mit Begeisterung vertreten. Im Januar 2020 konnten wir bereits unser Einjähriges feiern. Den zweiten und dritten Geburtstag feierten wir mit Pauken und Trompeten festlich in den Kirchen Bornim und Bornstedt. 
Das gemeinsame Musizieren macht allen große Freude und ist sehr bereichernd für jeden Einzelnen, aber darüber hinaus auch für ein lebendiges Gemeindeleben und zum Lobe Gottes.

Der Posaunenchor besteht momentan aus 15-20 Mitgliedern, die Gottesdienste, Gemeindefeste sowie Andachten vor Altenheimen musikalisch ausgestalten. Nordblech wird von Eva-Christiane Schäfer geleitet

Mach mit und sei herzlich willkommen!

Jungbläser Quodlibet

Letzte Änderung am: 29.06.2022