Wir über uns

Der Vocalkreis Potsdam wurde 1984 von Kirchenmusikdirektor Matthias Jacob als übergemeindlicher Kammerchor gegründet.

Hauptsächlich führt er geistliche a-cappella-Musik auf, aber auch weltliche und chorsinfonische Werke.
Das Repertoire umfasst Musik vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Der Vocalkreis besteht z. Zt. aus 35 Mitgliedern. Er musiziert mehrmals im Jahr in der Friedenskirche Sanssouci. Besonderes Interesse findet die alljährliche Musik in der Christnacht sowie zur Sterbestunde.

Wichtig sind dem Vocalkreis auch die Konzerte mit den sommerlichen und weihnachtlichen Programmen in Gemeinden in Brandenburg, Berlin und darüber hinaus.

In den Jahren 1994 und 2002 nahm der Vocalkreis für das Land Brandenburg am Deutschen Chorwettbewerb in Fulda bzw. Osnabrück teil.

Der Vocalkreis geht auch gern auf Reisen, z.B. nach Velletri, nach Rom, in die Marken oder nach Pisa. Ein Höhepunkt war die Reise nach Mexiko 2007 mit Konzerten in Mexiko-City, Cholula, Puebla und Tehuacan.

2018 unternahm der Vocalkreis eine erfolgreiche Konzertreise nach Portugal mit Konzerten in Lissabon, Porto und Guimaraes.

2019 war der Vocalkreis als Chor der Potsdamer Winteroper unter Leitung des Dirigenten Trevor Pinnock engagiert.

Das oben verlinkte Video entstand als Projekt in der Corona-Krise zu Karfreitag 2020.

Beim Klick auf das Video direkt unter diesem Text, können Sie einen Ausschnitt aus Händels "Dixit Dominus", von uns im Jahr 2019 live gesungen, anhören.

www.vocalkreis-potsdam.de

Proben jeweils Dienstag

im Friedenssaal

Friedenssaal