In den Kirchengemeinden und Arbeitsfeldern unseres Kirchenkreises begegnen sich viele Menschen. Alle sollen sich bei uns wohlfühlen. Dazu gehören das Gefühl von Sicherheit und ein achtsamer Umgang untereinander.

Wir tragen Verantwortung dafür, dass Menschen sich geschützt und angstfrei in unseren Räumen und bei Veranstaltungen begegnen können.

Deshalb haben wir das folgende Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt und für grenzsensiblen Umgang im Kirchenkreis Potsdam erarbeitet. Damit verbunden ist ein klarer Interventionsplan im Verdachtsfall. Wir folgen damit dem am 23. Oktober 2020 verabschiedeten Kirchengesetz der EKBO.

Unsere ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiter:innen werden regelmäßig geschult, die Themen „Achtsamkeit“, „eigene und Grenzen von anderen wahrnehmen und schützen helfen“ werden regelmäßig in den Vorbereitungen von Projekten und Maßnahmen aufgenommen und in Regeln festgehalten.

Fort- und Weiterbildungen sowie die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses sind im Kirchenkreis Potsdam verbindlich.

Uns liegt daran, den unterschiedlichen Menschen sichere Lebensräume anzubieten, in denen sie ihre eigenen Begabungen und Persönlichkeiten geschützt entfalten können.

Friedan Holzki

Ansprechpartner:in bei Missbrauch und Missbrauchsverdacht