Kinderchöre der Friedenskirchgemeinde

Eine Kinderchorstunde – das ist immer eine Schatzsuche. Eine Suche nach neuen Klängen und Rhythmen, nach neuen Liedern, die wir ausprobieren. Oft finden wir einen Schatz voll alter Verse und Melodien, den Großeltern noch vertraut, doch heute schon verschwunden. Wir entdecken die alten Liedschätze und Choräle neu, erleben das Hin-hören, und besinnen uns auf Stille und Ruhe, um daraus neue Klänge zu schaffen, zu improvisieren und zu phantasieren. Wir komponieren eigene Lieder, (die wir auch schon einmal auf einer CD eingespielt haben) oder lernen Lieder aus fremden Ländern kennen.

Zweimal im Jahr bereiten wir größere Aufführungen vor, einmal im Sommer, zum Schuljahresabschluss und einmal zur Weihnachtszeit. Es entstehen kleine Musiktheaterstücke, in der jedes Kind eine Rolle übernehmen kann. Außerdem singen wir regelmäßig im Gottesdienst der Friedenskirche.

Musik berührt Körper, Seele und Geist. Die Kinderchorarbeit legt deshalb einen Schwerpunkt auf intensive Sinneserlebnisse, den gesamten Körper betreffend. Musikalische Bewegungsspiele, Rhythmik und Tanzen begleiten das Singen aktiv und lustvoll.

Gern probieren wir das Orff’sche Instrumentarium aus. So können wir zauberhafte Stimmungen erzeugen, Spielszenen unterstützen oder unsere Lieder selbst begleiten.

Jedes Kind entwickelt durch häufiges solistisches Singen seine eigene Singstimme und lernt ebenso, die eigene Stimme in einen Chorklang zu integrieren. Durch das Singen von Kanons erlernen wir nach und nach das mehrstimmige Singen.

Die Große Gruppe fährt einmal im Jahr zu einer Chorfahrt.

Der monatliche Teilnahmebeitrag beträgt 15 €, Geschwisterkinder 10 €.

Alle Kinder, die gern singen, sind herzlich zu unseren Kinderchorstunden eingeladen.

Kinder von 4 bis 7 Jahren treffen sich immer

montags um 16 Uhr

Kinder von 7 bis 12 Jahren immer

mittwochs um 16 Uhr