Männer mit Perspektive - Identität, Begegnung, Integration

Männer mit Perspektive 3: Identität, Begegnung, Integration

Männer mit Perspektive ist ein Projekt der Flüchtlingsarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Potsdam.

Das Projekt gibt es bereits im dritten Jahr. In diesem Jahr steht es unter dem Titel: "Identität, Begegnung, Integration".

An jedem Dienstag in der Zeit von 17 Uhr bis 21 Uhr treffen sich geflüchtete und deutsche Männer zur Diskussion - häufig mit Gästen -, zum Spielen, zur Beratung und zum Spaß.

Gefördert durch:

Ein herzlicher Gruß in der Adventszeit.

Ein herzlicher Dank für Ihre Unterstützung.

Liebe Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen von „Männer mit Perspektive“,

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Team von „Männer mit Perspektive“ grüßen wir Sie herzlich in der Adventszeit, verbunden mit Dank an die Unterstützung unseres Projektes in den letzten drei Jahren. Ende 2020 schauen wir auf eine gute Zeit zurück. Wir sind als Team zusammengewachsen, waren aufmerksam für unsere unterschiedlichen Lebenswege und Ziele, konnten Menschen in seelischer und materieller Not helfen. Wir waren in der Stadt aktiv, haben uns vernetzt und viele andere interessante Projekte kennengelernt. Freizeit wurde gemeinsam gestaltet, Geschichte wurde wichtig, wunderbar die Reisen nach Hamburg und nach Rostock, die Wochenenden in Baitz.

Fadi Sujaa, Projektleiter 2018 und 2019 schreibt: „Im Ehrenamt kann man nicht alles alleine machen, man muss in einem Team sein, Erfahrungen einbringen. Unsere Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis hat sich langsam entwickelt, andere Nationalitäten kamen hinzu. Der Unterschied zwischen uns macht unsere Arbeit besser. Wir sind ein Beispiel für gute Integration.“

Andreas Kellner schreibt: „Trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona ist die beratende Arbeit in den unterschiedlichen Netzwerken aufrechterhalten und gern in Anspruch genommen worden. Die im Rahmen des Möglichen erfolgten Bildungsausflüge und Veranstaltungen fanden große Nachfrage, boten uns aber auch Raum für die eigene Fortentwicklung des Projektes.“

Mhretab Dige, Projektleiter 2020, schreibt: „Viele Geflüchtete brauchen Hilfe, nicht nur aus Eritrea. Sie können zu uns kommen. Wir können auch von unserem Land erzählen. Leider haben wir zu unserer Postkartenaktion keine Antwort bekommen. Unsere Freunde leiden immer noch in Libyen. Danke, dass wir nach Baitz fahren konnten. Das hat vielen sehr geholfen.“

Hassibullah Baghlani schreibt:

„Kleine Wassertropfen. Bauen sie den großen Ozean.

Kleine Sandkörner. Bauen sie einen schönen Strand.

Ihre große Hilfe und Zusammenarbeit haben uns dazu gebracht, den Menschen und der Gemeinschaft zu dienen.  Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und Zusammenarbeit.“

Gerne können Sie sich ein paar Bilder auf der Homepage des Kirchenkreises Potsdam ansehen. (http://www.evkirchepotsdam.de/fluechtlingsarbeit/projekte/archiv). Dort finden Sie auch die Projektberichte von 2018 und 2019.

Unsere Begegnungen im Staudenhof an jedem Dienstagabend von 17 Uhr bis 21 Uhr wollen wir fortsetzen mit dem Projekt: „Potsdam open – Interkulturelle Begegnungen“. Wir hoffen sehr auf die Förderung. Außerdem möchten wir gerne – wenn Corona es erlaubt – ein Bildungsprojekt mit Geflüchteten starten.

Bitte bleiben Sie an unserer Seite. Wir grüßen Sie herzlich. Bleiben Sie bitte gesund.

Bernhard Fricke, Flüchtlingspfarrer im Ev. Kirchenkreis Potsdam, und das Team von „Männer mit Perspektive“

Farbschwäche:

Schrift: