Begegnungscafé Babelsberg

Begegnungscafé der ev. Kirche Babelsberg

Das Begegnungscafé der ev. Kirche Babelsberg feierte seinen vierten Geburtstag.

Über die vielen Gratulationen zum 4. Geburtstag des Begegnungscafés haben wir uns sehr gefreut. Stellvertretend für die unterstützenden und mutmachenden Wünsche:

Von Ministerin Dr. Manja Schüle; Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur: „Die Treffen des Begegnungscafés sind stets facettenreich und unkonventionell. Die Ehrenamtlichen leisten Großartiges. Sie setzen immer wieder spannende kulturelle und gesellschaftliche Akzente in Babelsberg. Das Begegnungscafé bietet Deutschkurse an, begleitet bei Arztgängen, leistet Unterstützung bei der Arbeitssuche und ist Anlaufpunkt für viele Alltagsanliegen der Menschen in Potsdam. Ihre Unterstützung ist ein beeindruckendes Zeugnis für gelebte Toleranz in unserem Land. Gerade in Zeiten von Populismus und der Zunahme von Fremdenfeindlichkeit, Hass, Ausgrenzung und Gewalt sind solche Initiativen wichtige Mutmacher und soziale Brückenbauer. Ich gratuliere dem Babelsberger Begegnungscafé von Herzen zum vierjährigen Geburtstag!“ Als Dankeschön hat sie das BC-Team zum Grillen zu sich eingeladen. Darauf freuen wir uns schon sehr. Von Frau Thiel-Vigh, Leiterin Tolerantes Brandenburg der Staatskanzlei, kam ein besonderer Dank in Form einer großzügigen finanziellen Unterstützung. Alle jubelten.

Ein Neupotsdamer aus Syrien schrieb: "Ich freue mich auf unseren 4. Geburtstag! Man kann den Geburtstag vom Begegnungscafé nicht einfach vergessen bzw. ignorieren, da er der Geburtstag meiner Integration in Deutschland und der Tag wo viele Leute die Arme für mich geöffnet haben und mir den Weg gezeigt haben. Liebe Grüße …“

Von Dr. Bernd Schmidt, Intendant des Friedrichstadt-Palastes, „Berliner des Jahres 2019“, kam folgendes Grußwort: "Auch aus dem Friedrichstadt-Palast Berlin einen herzlichen Gruß …und beste Wünsche für einen schönen Nachmittag und Abend. Ich gratuliere zum 4. Jubiläum des Begegnungscafés und drücke allen Beteiligten und Ehrenamtlichen der Flüchtlingsinitiative der Evangelischen Kirchengemeinde Babelsberg unter Leitung von Martina und Günther Kruse meinen Dank und größten Respekt aus. Das ist großartig und auch sehr wichtig, was Sie da tun. Viele kleine Bollwerke der Zivilisation braucht es in diesen Zeiten gegen Extremismus, sei er nationalistisch, rassistisch oder auch religiös begründet. Natürlich unterscheiden sich verschiedene Kulturen und das ist auch gut so. Aber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Wärme einer Gesellschaft ist es wichtig, das Verbindende zu betonen und nicht, wie Extremisten das tun….  Natürlich werden wir das Begegnungscafé und all Ihre Gäste auch 2020 nach Kräften unterstützen.

Ihnen alles Gute und beste Grüße!

Dr. Berndt Schmidt, General Director“

Unsere Superintendentin A. Zädow gratulierte herzlich mit beeindruckenden Worten. Sie nannte das Begegnungscafé ein „Leuchtturmprojekt des Kirchenkreises“.

Die Freizeitstätte unserer Kirchengemeinde ist zu einem festen Treffpunkt für Einheimische und Geflüchtete geworden. Sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Entsprechend groß ist die Nachfrage. Über 13.000 Gäste zählten wir in den vergangenen 4 Jahren Mehr als 3.500 ehrenamtliche Helferstunden wurden geleistet.

Unser Ziel: Integration durch Normalität - Normalität gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Dazu gehören Respekt und Toleranz. Wir wollen, dass niemand zurücklassen wird und alle eine Chance bekommen, hier zurechtzukommen. Wenn mehr Altpotsdamer auf neue Nachbarn zugehen und unsere Begegnungsangebote wahrnehmen, können wir als ehrenamtliches Team weiterhin deutliche Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für gelingendes Miteinander setzen.

Schauen Sie einfach mal vorbei, trinken Sie einen Kaffee mit uns und überzeugen Sie sich von dem anregenden Klima und den verschiedenen Bildungsangeboten: Nach Corona wieder jeden Sonntag ab 15.00 Uhr.

M. und G. Kruse für das Team

Farbschwäche: