Verlängerte Öffnungszeiten ab September 2023

Wir freuen uns, Familien ab September 2023 wieder längere Öffnungszeiten in unserer Einrichtung anbieten zu können: Wir konnten eine weitere pädagogische Fachkraft gewinnen, die der Träger vorübergehend zusätzlich finanzieren wird. Diese „flankierende Maßnahme“ unterstützt bei der Aufnahme weiterer Kinder. So kann unser Kindergarten, obwohl wir eine kleine, familiäre Einrichtung sind, berufstätige Eltern gut unterstützen.

Unsere neuen Öffnungszeiten sind wie folgt:

Montag bis Donnerstag:

(bei zuvor angemeldetem Bedarf an einzelnen Tagen 7:00 – 17:00 Uhr)

Freitag: 7:30 – 16 Uhr (bei zuvor angemeldetem Bedarf bis 16:30 Uhr)

Die flexiblen Zeiten am Morgen und zum Ausklang eines Kita-Tages ermöglichen es uns, trotz unserer kleinen, familiären Struktur in den Kernzeiten gut besetzt zu sein.

Kindergarten im Heilig-Kreuz-Haus

Unser evangelischer Kindergarten im Heilig-Kreuz-Haus ist eine Einrichtung, in der Kinder und Erwachsene gemeinsam Glauben lernen und erleben können. Wir begleiten die Kinder auf einem ereignisreichen Stück ihres Lebensweges. Wir greifen ihre Interessen und Bedürfnisse auf und unterstützen sie, geben ihnen genügend Raum und Zeit zum Ausprobieren, Experimentieren, zum Forschen und Entdecken. Wir sind ihnen Stütze bei Misserfolgen und machen ihnen Mut, es noch einmal zu versuchen. Denn nur wenn Kinder ihre Hürden selbst geschafft, ihre Ziele auf vielfältige Weise selbst erreicht haben, werden sie in ihrem Selbstvertrauen gestärkt sein und gute Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg haben.

Unser Kindergarten verfügt über eine Kapazität von 41 Plätzen für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Unser Team besteht derzeit aus drei pädagogischen Fachkräften, die sich um die Betreuung der Kinder kümmern und einer Wirtschaftskraft. Einmal im Monat besucht uns die Gemeindepädagogin und gestaltet mit uns einen lebendigen Kindergottesdienst. Wir öffnen unseren Kindergarten in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr.

Der Kindergarten liegt in der Stadtmitte von Potsdam und ist sehr gut zu erreichen. Ein großer Garten macht ihn zu einer Oase inmitten der Stadt.

zum Download HIER klicken!

Farbschwäche:

Schrift: