Über die Kirchen

Über die Kirchen

Wenige Meter südwestlich der Alten Dorfkirche steht am Fuße des Reiherberges die malerische Neue Kirche, die sogenannte "Kaiser-Friedrich-Kirche".

Die Neue Kirche

Sie wurde in rotem Backstein mit grünglasierten Formziegeln ausgeführt. Nahe dem Chor erhebt sich auf der Nordseite ein quadratischer Turm mit längsgerichtetem Satteldach. Der Dachreiter mußte 1970 wegen Baufälligkeit abgetragen werden. Dem aus fünf Seiten eines Achtecks gebildeten, eingezogenen Chor sind Anbauten angegliedert, im Süden die Sakristei und im Norden die Hofloge.

Das Kirchenschiff ist von einem steilen Satteldach mit Blendgiebeln überdeckt, das Chordach dagegen abgewalmt. Der Haupteingang liegt in einer westlich angefügten Vorhalle.

Durch die Innenausstattung zählt sie zu den schönsten Kirchen der Mark Brandenburg. Bereits um die Jahrhundertwende war Golm ein beliebtes Ausflugsziel. Für Berliner und Potsdamer Besucher war und ist sie durch Bahn- und Busverbindung gut zu erreichen.

Die Kirche bietet Konzerte, Abendmusiken und Vorträge an; für Gruppen nach Absprache.

Mehr Infos finden Sie unter der Seite Die Neue Kirche.

Die Alte Dorfkirche

- Dieser Abschnitt ist in Arbeit -

Kaiserliche Förderung und schwere Schäden

Im Volksmund hat die „Neue“ Kirche Golms auch den Namen „Kaiser-Friedrich-Kirche“, benannt nach ihrem Förderer und Bauherrn Kronprinz Friedrich Wilhelm. Der spätere „99-Tage-Kaiser" Friedrich und seine Frau Viktoria, Prinzessin von Großbritannien, wollten mit dem Bau der Neuen Golmer Kirche eine bleibende Erinnerung an ihre silberne Hochzeit schaffen und haben selbst regen Anteil am Baufortschritt genommen. Das Kronprinzenpaar baute sich einen eigenen Eingang. Die Ziegeltreppe hinauf von der Geiselbergstraße, eine Tür, ein eigenes WC, der Eingangsflur und die durch eine wunderschöne Schiebetür abgetrennte Sitzloge für die kaiserlichen Gäste sind noch heute erhalten. Als einziges Fenster aus der Bauzeit hat – geschützt durch ein massives Fallrohr – das kleine Fenster des WC das Ende des 2. Weltkrieges heile überstanden. So klares, schönes Licht wird einmal in der gesamte Golmer Kirche wieder erstrahlen!

Die Kirchengemeinde verwahrt eine Bibel mit eigenhändiger Unterschrift der Kronprinzessin, die diese zur Einweihung 1886 überreichte. Auch diese Bibel hat ein wildes Schicksal: Etwa 2010 wurde sie entwendet. Und ein ehrlicher Finder brachte sie 2016 der Gemeinde zurück. Dankeschön! Übrigens, eine „richtige“ Namenspatronin oder einen Namenspatron hat unsere Kirche nicht.

Letzte Änderung am: 26.12.2023