Neuer Pfarrer für die Stern-Kirchengemeinde:

17.05.2024

Martin Rothe

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Potsdamer Sternkirche wird am Sonntag, 2. Juni, 14 Uhr Martin Rothe als neuer Gemeindepfarrer begrüßt werden. Martin Rothe, geboren 1980 und aufgewachsen in Dresden, ist „Quereinsteiger“ ins evangelische Pfarramt: Zuvor arbeitete er bundesweit als freier Journalist und verfasste u. a. ein Interview-Buch mit Visionen für die Kirche der Zukunft. Danach koordinierte er in der pfälzischen Industriestadt Ludwigshafen am Rhein den Aufbau eines interreligiösen Netzwerkes „Forum der Religionen“.

Als Quereinsteiger studierte er in Heidelberg evangelische Theologie und absolvierte danach sein Vikariat am Humboldt-Gymnasium in Potsdam und in der Kirchengemeinde Zur Heimat in Berlin-Zehlendorf. Seinen Dienst in der Stern-Kirchengemeinde hat Rothe am 1. Mai 2024 angetreten – zunächst für zwei Jahre als „Pfarrer im Entsendungsdienst“, d. h. auf Probe.

Zur evangelischen Stern-Kirchengemeinde gehören 1.379 Menschen insbesondere in den östlichen Stadtteilen Am Stern und Schlaatz. Bisher wirkte dort lange Jahre Andreas Markert als Gemeindepfarrer, der im Herbst 2023 in den Ruhestand getreten ist. Im Juni 2025 wird die Kirchengemeinde ihren 50. Geburtstag feiern. Auch ihr zentrales Gebäude kann dann auf ein Jubiläum zurückblicken: Die Sternkirche wurde 1990 eingeweiht.

Am Begrüßungsgottesdienst werden außer Rothe die Potsdamer Superintendentin Angelika Zädow sowie Vertreter*innen der Stern-Kirchengemeinde und der kooperierenden Nachbargemeinden Drewitz-Kirchsteigfeld, Auferstehung und Bergholz-Rehbrücke mitwirken, sowie vom Projekt „Kirche im Kiez“ im Stadtteil Schlaatz. Der Gottesdienst kann auch als Livestream mitgefeiert werden. Mehr Informationen unter: sternkirche-potsdam.de

Farbschwäche:

Schrift: