Bauwerk

Die Garnisonkirche Potsdam hat eine fast 300-jährige Geschichte. 1730 bis 1735 unter Friedrich Wilhelm I. erbaut, wurde sie beim Luftangriff auf Potsdam 1945 stark zerstört. 1950 wurde im Turm die Heilig-Kreuz-Kapelle eingeweiht, 1968 wurden auf Geheiß des SED-Regimes die Mauern des Kirchenschiffs und der Turm gesprengt.

Seit 2017 baut die Stiftung die Kirche wieder auf – äußerlich fast originalgetreu im barocken Stil, innen mit einem neuen Raum- und Nutzungskonzept. 2024 eröffnet der Turm als Erinnerungs-, Kultur- und Bildungsort mit einer Ausstellung, Bildungsprogrammen, Diskussionen, Gottesdiensten und Konzerten. Die Aussichtsplattform in 57 Metern Höhe wird barrierefrei zugänglich sein.

Mehr Informationen finden Sie unter www.garnisonkirche-potsdam.de

Farbschwäche: