Internationale Nagelkreuzgemeinschaft

Die Garnisonkirche Potsdam ist eines von 75 Nagelkreuzzentren in Deutschland und seit 2004 Jahren Mitglied der Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft. Im Juli 2004 wurde dem Ort von Paul Oestreicher, dem ehemaligen Leiter des Internationalen Versöhnungszentrums der Kathedrale von Coventry, das Nagelkreuz verliehen. Es steht auf dem Altar der Nagelkreuzkapelle im Turm der Garnisonkirche.

Pfarrer Dr. Jan Kingreen: "Das Nagelkreuz ist das weltweite Symbol dafür, dass Versöhnung funktionieren kann, dass auch tiefste Gräben übersprungen werden können. Ziel unserer Arbeit ist es, mit dem Turm der Garnisonkirche einen Erinnerungs-, Kultur- und Diskursort zu schaffen, in dem die deutsche Geschichte kritisch reflektiert wird – stets mit Blick auf Gegenwartsfragen. Dabei wollen wir den Aufgaben der Nagelkreuzgemeinschaft Rechnung tragen: die Wunden der Geschichte heilen, die Vielfalt feiern, eine Kultur des Friedens schaffen."

Das an der Garnisonkirche aktive Netzwerk Nagelkreuzgemeinde steht allen Menschen offen. Regelmäßig wird am Freitag um 12 Uhr das Friedensgebet von Coventry gesprochen.

Mehr Informationen unter www.nagelkreuzgemeinschaft.de

Farbschwäche: