Potsdamer Ortsteil mit Sichtachsen

Foto: Kirchbauverein Golm e.V.
Golmer Luch. Foto: Kirchbauverein Golm e.V.

Golm, 1289 erstmals urkundlich erwähnt, liegt westlich des Parks Sanssouci und ist seit Oktober 2003 Ortsteil der Brandenburger Landeshauptstadt. Das Dorf liegt eingebettet in eine karge Kulturlandschaft, das Golmer Luch, und gruppiert sich um den Reiherberg herum. Golm ist wichtiger Bezugspunkt des von Peter Josef Lenné geplanten Schlösser- und Gärten-Ensembles mit seinen Sichtachsen zwischen Berlin, Potsdam und Werder/Havel. Die wieder erstehende Schönheit des alten Dorfkerns mit dem Kirchturm als weithin sichtbarem Wahrzeichen Golms stellt für den Tourismus wie für Einheimische die Erlebnisqualität des Alten Ortskerns Golm wieder her.

Zu Füßen des Reiherberges, wenige Meter südwestlich der alten Dorfkirche, erhebt sich der Turm der malerisch gruppierten, in rotem Backstein mit grün glasierten Formziegeln errichteten neuen Kirche. Die Kirchengemeinde bietet in den Sommermonaten an Wochenende das „Kirchencafé auf der Kaiserterrasse" an und öffnet ihre Gebäude für Gäste und Einheimische zum Kennenlernen.

Wiesen und Golmer Reiherberg mit den Golmer Kirchen. Foto: Löhmannsröben

Golm, 1289 erstmals urkundlich erwähnt, liegt westlich des Parks Sanssouci und ist seit Oktober 2003 Ortsteil der Brandenburger Landeshauptstadt Potsdam. Das Dorf liegt eingebettet in eine historische Kulturlandschaft, das Golmer Luch, ein ökologisch bedeutsames Feuchtgebiet entlang der Havel. Der historische Ortskern gruppiert sich um den Reiherberg herum. Zu Füßen des Reiherberges, wenige Meter südwestlich der alten Dorfkirche, erhebt sich der Turm der malerisch gruppierten, in rotem Backstein mit grün glasierten Formziegeln errichteten neuen Kirche.

Der alte Ortskern Golm ist wichtiger Bezugspunkt des von Peter Josef Lenné geplanten Schlösser- und Gärten-Ensembles mit seinen Sichtachsen zwischen Berlin, Potsdam und Werder/Havel. Wer aufmerksam die Kirchtürme der Region wahrnimmt, sieht: Jeder ist anders, viele sind sehr hoch gebaut und eine Landmarke: Bornim, Golm, die Erlöserkirche in Potsdam, die ehemalige Garnisonkirche, aber auch die Heilig-Geist-Kirche in Werder/Havel.

Golm wächst stark: Wissenschaftliche Institute und die Universität sowie viele Ausgründungen schaffen Arbeit und sind für Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt attraktiv. Eine reizvolle Mischung aus historischem Ortskern, neuen Wohnquartieren, Universität und Instituten sowie dem Landschaftsschutzgebiet Golmer Luch entsteht.

Farbschwäche:

Schrift: