Lebensraum Kirchturm

Dohle mit Nistmaterial. Foto: Gräbner

Als erste Potsdamer Kirchengemeinde und als zweite im Land Brandenburg erhielt 2008 die Evangelische Kirchengemeinde Golm die Plakette „Lebensraum Kirchturm" vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen. Die Vorsitzende des Gemeinderates, Frau Barbara Buller und Pastorin Frau Hanna Löhmannsröben nahmen die Auszeichnungen aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Potsdamer NABU-Kreisverbandes, Wolfgang Ewert, entgegen. Nachdem mehrere Jahre Schleiereulen und Turmfalken gebrütet haben, sind inzwischen zahlreiche Dohlenkästen installiert. 2020 haben es in 7 Kästen Dohlen gebrütet. Insgesamt schlüpften 21 Junge. Golm zählt mit diesem Zuchterfolg zu den größten Dohlenansiedlungen in Potsdam. Eines der Dohlennester wurde nachgenutzt von Turmfalken, die drei Junge erbrüteten. Fachlich begleitet der NABU unseren „Lebensraum Kirchturm“. Alle Nistgelegenheiten ermöglichen den Einflug von außen und die Kontrolle von innen, jedoch bleibt der Kirchturm innen sauber, da die Vögel nicht ins Turminnere gelangen – wichtig fürs Uhrwerk!

Farbschwäche:

Schrift: