Innenausstattung Golmer Kirche

Zur Innenausstattung der Golmer Kaiser-Friedrich-Kirche zählen zahlreiche Schmuckstücke. So u.a. der Kronleuchter, der unbenannte Ritterstein, die Grabplatte von Thuemen und ein Doppelgrabstein.

Der Kronleuchter

Aus Anlass des Geburtstages des verstorbenen Kaiser Friedrich III. am 18. Oktober 1888 wurde der große Kronleuchter aus Schmiedeeisen und Messing mit finanzieller Unterstützung des Kaiser Wilhelm II von der Kirchengemeinde angeschafft.

Der Kronleuchter 2019 wurde von Gemeindemitgliedern und dem Kirchbauverein unter Leitung des Vorsitzenden Johannes Gräbner komplett demontiert, gereinigt, oberflächengeschützt, fehlende Teile ergänzt, neu elektrifiziert und gesichert unter dem Kirchdach aufgehängt. Nun strahlt der Leuchter wieder in festlichem Glanz. Dank allen Beteiligten!

Kronleuchter-Einzelteile. Foto: Löhmannsröben

Kronleuchter-Einzelteile. Foto: Hanna Löhmannsröben