Der kaiserliche Bauherr: Kronprinz Friedrich Wilhelm

Historisches Kirchenfenster mit klaren und farbigen Gläsern sowie mit Diamantsteinen. Foto: Löhmannsröben

Kaiserliche Förderung und schwere Schäden

Im Volksmund hat die „Neue“ Kirche Golms auch den Namen „Kaiser-Friedrich-Kirche“, benannt nach ihrem Förderer und Bauherrn Kronprinz Friedrich Wilhelm. Der spätere „99-Tage-Kaiser" Friedrich und seine Frau Viktoria, Prinzessin von Großbritannien, wollten mit dem Bau der Neuen Golmer Kirche eine bleibende Erinnerung an ihre silberne Hochzeit schaffen und haben selbst regen Anteil am Baufortschritt genommen. Das Kronprinzenpaar baute sich einen eigenen Eingang. Die Ziegeltreppe hinauf von der Geiselbergstraße, eine Tür, ein eigenes WC, der Eingangsflur und die durch eine wunderschöne Schiebetür abgetrennte Sitzloge für die kaiserlichen Gäste sind noch heute erhalten. Als einziges Fenster aus der Bauzeit hat – geschützt durch ein massives Fallrohr – das kleine Fenster des WC das Ende des 2. Weltkrieges heile überstanden. So klares, schönes Licht wird einmal in der gesamte Golmer Kirche wieder erstrahlen!

Die Kirchengemeinde verwahrt eine Bibel mit eigenhändiger Unterschrift der Kronprinzessin, die diese zur Einweihung 1886 überreichte. Auch diese Bibel hat ein wildes Schicksal: Etwa 2010 wurde sie entwendet. Und ein ehrlicher Finder brachte sie 2016 der Gemeinde zurück. Dankeschön! Übrigens, eine „richtige“ Namenspatronin oder einen Namenspatron hat unsere Kirche nicht.

Farbschwäche:

Schrift: