Informationen zum Modell Gesamtkirchengemeinde Potsdam

Der Kreisstrukturausschuss (KSA) prüft derzeit die Fusion der Gemeindem im Kirchenkreis Potsdam zu einer Gesamtkirchengemeinde.

Auf der Kreissynode am 13. April 2024 wurde beschlossen, bis zur Frühjahrssynode 2025 ein Konzept zur Bildung einer Gesamtkirchengemeinde ohne Kirchenkreis unter Federführung des Kreisstrukturausschusses und unter breiter Beteiligung der Gemeindeglieder zu erarbeiten.

Hier finden Sie Unterlagen der Kreissynode zur Gesamtkirchengemeinde Potsdam:

Problemaufriss und Strukturüberlegungen Herbstsynode 2023

Handout Frühjahrssynode 2024

Fragen und Antworten Frühjahrssynode 2024

Struktur Frühjahrssynode 2024

Der Kirchenkreis lädt am 5. Juli 18 Uhr alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung in die Sternkirche am Schäferfeld 1 in Potsdam dazu ein. Die Superintendentur bittet um Anmeldung bis 25.6. über: bit.ly/anmeldung-infoabend-strukturprozess

Der GKR Geltow lädt am 12. Juli 19 Uhr zu einer außerordentlichen Gemeindeversammlung zu diesem Thema in der Geltower Kirche ein. Wir informieren über den Planungsstand und bewerten Chancen und Risiken einer Gemeindefusion.

Farbschwäche:

Schrift: