Seelsorge und Beratung

In unserer Gemeinde finden Sie Hilfe in besonderen Lebenslagen oder schwierigen Situationen.

In allen seelsorgerlichen Fragen können Sie sich an Pfarrer Wizisla (Tel. 0331-96781033 und 01714886306) wenden.

Trauer- und Lebenscafé in der Kirchengemeinde Bornstedt

Einen nahestehenden und geliebten Menschen zu verlieren gehört zu den tiefgreifendsten und schwersten Erfahrungen unseres Lebens. Trauer ist ein individueller Prozess, bei dem es hilfreich sein kann, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Wir laden Sie herzlich zum Trauer- und Lebenscafé ein, das an jedem ersten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Bornstedt stattfindet. Bei einem Kaffeetrinken und einem inhaltlichen Input können Sie in geschützter Atmosphäre mit anderen Trauernden ins Gespräch kommen oder einfach nur da sein und zuhören.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Termin: Jeder erste Mittwoch im Monat, 16:00–18:00 Uhr

Ort: Ribbeckstraße 17, 14469 Potsdam (Gemeindehaus der Kirchengemeinde Bornstedt)

Ansprechpartnerinnen:

› Angelika Behm: Diplom-Sozialarbeiterin, Coach, Trauerbegleiterin
› Roxane Pieper: Kunsttherapeutin, Gerontotherapeutin, Trauerbegleiterin

Für Rückfragen oder Einzelgespräche steht Ihnen Angelika Behm unter der Telefonnummer: 0331-95124343 (AB) zur Verfügung.

Hier können Sie die Informationen zum Trauer- und Lebenscafé auch als Flyer (PDF-Datei, ca. 0,9 MB) herunterladen.

Trauerbox

Beim Trauer-und Lebenscafé im März widmeten sich die Teilnehmerinnen dem Thema „Erinnerung“. Woran möchte ich mich erinnern, wenn ich an den Verstorbenen denke. Manchmal sind es kleine Dinge, die wichtig sind: Ein Foto, eine Karte, ein Stein, ein Stift, ein Gedicht… Die Liste ließe sich unendlich und für jeden ganz individuell fortführen.
Auf dem Tisch stehen kleine Schuhkartons und es liegen ganz unterschiedliche Materialien, Pinsel, Scheren, Klebstoff bereit. Unter Anleitung der Kunsttherapeutin Frau Pieper gestalten die Teilnehmerinnen ihre ganz eigene Box und tauschen sich im aktiven Tun darüber aus, was sie in diese Schachtel legen wollen. Ein sehr kreativer und anregender Prozess, der allen viel Freude macht. Die Trauerbox kann jederzeit neu und anders bestückt werden je nach Stimmung, Jahreszeit usw.

Das Trauer-und Lebenscafé findet an jedem ersten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Bornstedt statt. Lassen Sie ich gern einladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen oder Einzelgespräche können Sie sich gern an Angelika Behm (0331 95124343) wenden.

Angelika Behm

Für Rückfragen und Einzelgespräche steht Ihnen Angelika Behm unter der Telefonnummer: 0331-95124343 (AB) zur Verfügung.

Trauer- und Lebensspaziergang

Im Gehen neue Wege finden …

Sich auf den Weg machen, der eigenen Trauer Räume öffnen. Mit anderen Trauernden ins
Gespräch kommen und im Austausch bleiben. Ein Stück des Weges gemeinsam gehen, neue Anregungen aufnehmen oder einfach nur in frischer Luft und in Bewegung sein, um neue Kraft zu schöpfen.

Etwa eine Stunde werden wir gemeinsam im nahegelegenen Park Sanssouci spazieren
gehen und kehren zum Abschluss ein auf ein Getränk in die Hofbäckerei Krongut.

Termin: Jeder 3. Sonntag im Monat, 14:00 – 16:00 Uhr

Treffpunkt: Garten der Evangelischen Kirchengemeinde Potsdam-Bornstedt, Ribbeckstr. 17, 14469 Potsdam

Es begleiten Sie Roxane Pieper und Katrin Thabet.

Rückfragen beantwortet Roxane Pieper (Trauerbegleiterin) unter: Tel. 030 301 090 92 (AB).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Angebote zu Seelsorge und Beratung finden Sie auf den Seiten des Kirchenkreises Potsdam.