Chöre in der Nordregion Potsdam

Kirchenchor Bornim

Kontakt: Johanna Pötzsch, Chorleitung (johanna.poetzsch(at)posteo.de), Androniki Schreiber, Chorvorstand (andro.niki(at)web.de)

Probe: mittwochs 19.30 - 21.00 Uhr in der Winterkirche Potsdam-Bornim

Zu den Proben unseres Bornimer Kirchenchores treffen sich jede Woche 24 Sängerinnen und Sänger, 15 Frauen und 9 Männer, immer am Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Winterkirche in der Rückertstraße 1 in Bornim. Wir singen zu Gottesdiensten, Festen wie Ostern, Pfingsten, Erntedank, Weihnachten und zu besonderen Anlässen z. B. Jubelfeiern, Hochzeit, Gemeindefest. Entsprechend abwechslungsreich ist unser Repertoire an kirchlichem und weltlichem sowie klassischem und modernem Liedgut.

Das Singen mit unserer Chorleiterin Johanna Pötzsch macht allen viel Freude und fröhliches Feiern (Jahresabschluss und Sommerfest) kommt auch nicht zu kurz.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, unsere Proben beginnen wieder nach der Sommerpause – kommen Sie einfach an einem Mittwoch zu einer Schnupperprobe vorbei oder melden sich per Mail bei Androniki Schreiber

Weitere Informationen über die Gemeinde Bornim finden Sie unter: kirchenkreis-potsdam.de/wer-wir-sind/gemeinden/bornim/gemeindeleben.html

Kinderchor Bornstedt

Kontakt: Anne Schulz, Chorleitung (0160 / 50 20 322)

Probe: montags 15.45 - 16.30 Uhr im Gemeindehaus (Ribbeckstr.17) oder in der Kirche Potsdam-Bornstedt

Seit 2019 gibt es wieder einen Kinderchor in der Gemeinde Bornstedt. Interessierte Kinder, die mal schauen wollen, wie so eine Chorprobe ist, sind herzlich eingeladen, zum Schnuppern vorbeizukommen. Neben dem Üben der Lieder für einige wenige Sonntage im Jahr bleibt Zeit für ganz viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren der Stimme, mit Rhythmus-Instrumenten und Lieblingsliedern (und auch mal -tänzen) und überhaupt in der Gruppe (was eigentlich ja fast das Wichtigste ist). Wir haben auch schon am Lagerfeuer gesungen; zum Ferienausklang gab es eine Schatzsuche... Und wie heißt es so schön in einem unserer Lieder?: „Singen macht gescheit und ist gesund.“ ☺  (Anzuhören auf der Gemeinde-Seite; hier gibt es auch weitere Informationen zum Kinderchor). Falls vorab Fragen sind, bin ich gern erreichbar.

Anne Schulz

Weitere Informationen über die Gemeinde Bornstedt finden Sie unter: kirchenkreis-potsdam.de/wer-wir-sind/gemeinden/bornstedt/choere-und-musik.html

Singkreis Bornstedt

Kontakt: Elisabeth Bethke, Chorleitung (03316474584)

Probe: dienstags 17-18.30 im Gemeindehaus (Ribbeckstr.17) oder in der Kirche Potsdam-Bornstedt

Der Bornstedter Singkreis hat etwa 20 Mitglieder. Wir singen zwei und dreistimmige Kirchenmusik aller Epochen mit Orgel oder Keyboard- Begleitung. Auch pflegen wir gerne das weltliche Liedgut mit christlichen Anklängen ( Kein schöner Land, Im schönen Wiesengrunde, Geh aus mein Herz, Heimat und Wanderlieder).
Der Chor freut sich über mehrere Neuzugänge im vergangenen Jahr und begrüßt auch Sänger*innen, die beruflich und familiär eingespannt sind und nur vierzehn-tägig kommen können.
Wir unterstützen die Gemeindegottesdienste zu besonderen Anlässen und singen auf Wunsch auch zu Hochzeiten und Beisetzungen in der Gemeinde. Alljährlich sind wir beim Gemeindefest im Pfarrgarten aktiv.
Geburtstage werden in unserem Kreis herzlich und immer gefeiert, Willkommen!

Kirchenchor Eiche

Kontakt: Anne Schulz, Chorleitung (0160 / 50 20 322)

Probe: donnerstags 19.30 - 21.00 Uhr in der Kirche Potsdam-Eiche

Weitere Informationen über die Gemeinde Eiche finden Sie unter: kirchenkreis-potsdam.de/wer-wir-sind/gemeinden/eiche.html