16.01.2025
Joachim Jeutner, Gründungspfarrer der Stern-Kirchengemeinde, ist tot.
Joachim Jeutner, Gründungspfarrer der Stern-Kirchengemeinde, ist tot. Am 23.12.2024 ist er 90 Jahre alt geworden – und hat noch mit seiner Familie und seinem Hauskreis feiern können. Doch danach verschlechterte sich seine Situation von Tag zu Tag. Am 08.01.2025 ist Joachim Jeutner im Hospiz auf Hermannswerder gestorben. Wir sind in Gebeten bei seiner Frau, seinen Kindern und allen Angehörigen. Und wir schauen zugleich dankbar zurück auf sein reiches Leben:
Aufgewachsen in einem Dorf in der Neumark, musste Joachim Jeutner als Kind mit seiner Familie fliehen und fand neue Heimat in der Märkischen Schweiz. Nach einer Ausbildung als Landwirt wählte er – geprägt vom Pietismus – den Weg auf eine Predigerschule und war dann in Vorpommern, in der Niederlausitz und in der Altmark als Jugendwart tätig. 1976 ergriff er die Chance, in Potsdam aus dem Nichts eine neue Gemeinde aufzubauen: im Neubaugebiet Am Stern. Dies gelang ihm, dem inzwischen ordinierten Pfarrer, gemeinsam mit der Gemeindemitarbeiterin Renate Seefeldt und anderen ebenso, wie die unter DDR-Bedingungen so mühsame Errichtung eines Kirchengebäudes: der Sternkirche im Schäferfeld. Deren Brand 1997 war ein schwerer Schlag gerade auch für ihn, doch er mobilisierte mit der Gemeinde alle Kräfte und so wurde die Sternkirche noch besser als zuvor wiedererrichtet. Wir sind sehr dankbar für alles segensreiche Wirken von Joachim Jeutner für die Kirche und unsere Stern-Gemeinde!
Die öffentliche Trauerfeier mit Sarg wird stattfinden am Sonnabend, 25. Januar, 14 Uhr in der Sternkirche Potsdam. Die Urnenbeisetzung erfolgt später im Kreis der Familie.
Martin Rothe (seit 2024 Pfarrer der Stern-Kirchengemeinde Potsdam)