11.04.2025
Workshop „Jazz Basic für Posaunenchöre“
Einen musikalischen „Bick über den Tellerrand“ wagten die 31 Bläserinnen und Bläser des Kreisposaunenchores Potsdam am 10. April 2025 im Rahmen ihrer Probentätigkeit. In der Inselkirche Hermannswerder fand ein workshop „Jazz Basic für Posaunenchöre“ unter der Leitung von Jan Diller, Big-Band-Leiter des Bundespolizeiorchesters Berlin, statt.
Die warm-up-Phase bestand bereits aus einer Tonleiter mit einer blue note, die dem gesamten Klangbild einer besonderen Klangfarbe verlieh. Die einzelnen Instrumentengruppen erhielten im weiteren Verlauf einzelne Notenpassagen, die entsprechend eingespielt wurden. Nach gut 75-minütigen Ausflug in die Welt des Jazz’s erfolgte der Höhepunkt: Die tiefen Instrumente spielten das Bassfundament in einer Endlosschleife, jede Trompetenstimme kreierte mit nur wenigen vorgegebenen Noten ihre individuelle Melodie dazu - in kurzer Zeit entstanden so neue Musikstücke und neue wertvolle Erfahrungen.
Die weitere Probezeit blieb modern: mit den Titeln „One Moment in Time“ von Whitney Houston und „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ wurde das musikalische Repertoire des Kreisposaunenchores Potsdam erweitert. Wann gibt es die Musik zu hören? Vielleicht auf der „Fête de la musique“ am 21. Juni 2025 in Potsdam.