Für Gemeinschaft und eine offene Gesellschaft

05.09.2024 Trinitatis-Kirchengemeinde

Die Trinitatis-Kirchengemeinde Potsdam nimmt Stellung zu fremdenfeindlichen und gewalttätigen Ausschreitungen beim Golmer Dorffest am Sonnabend, 31. August 2024

Wir sind entsetzt und bestürzt, dass unser Golmer Dorffest am 31. August 2024 zum Schauplatz von Fremdenhass und Gewalt gegen Andersdenkende wurde. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Wir wünschen dem Verletzten baldige Genesung und sind für alle seelsorglich da, die dieser Angriff betroffen macht. Wir danken allen, die eingegriffen haben, für ihre vorbildliche Zivilcourage. Wir finden es unerträglich, dass eine Gruppe vor allem Jugendlicher mitten vor der Bühne zu einem Song ausländerfeindliche Texte grölte und Menschen, die damit nicht einverstanden waren, aus dieser Gruppe heraus angegriffen wurden.

Im persönlichen Kontakt und in der Zivilgesellschaft setzen wir uns dafür ein, dass das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Golm gelingt. Rechtsextremismus und Gewalthandeln weisen wir schärfstens zurück. Die rechtsextremen jugendlichen Straftäter sind eine Minderheit. Feige handeln sie aus einer Gruppe heraus und vergreifen sich an ungeschützten Einzelnen. Die Mehrheit der Menschen darf diese Jugendlichen nicht einem verfassungs- und freiheitsfeindlichen Milieu überlassen! Als Kirchengemeinde erwarten wir: Den Straftätern muss mit allen rechtsstaatlichen Mitteln entgegengetreten werden. Wir fordern die Verantwortlichen in der Stadt Potsdam auf: Stärken Sie endlich und umgehend Präventionsarbeit! Wir fordern alle Mitglieder der Kirchengemeinde, alle Lehrkräfte, Bürgerinnen und Bürger, die Vereine und Initiativen auf: Gehen wir aufeinander zu, besonders auf Menschen, die hier zunächst fremd sind. Verschenken wir gute Worte. Handeln wir ermutigend. Und zeigen wir Zivilcourage.

Menschen aus vielen Ländern sind in Golm unsere Nachbarn, Kolleginnen, Studierenden, Mitschüler, Freundinnen und Freunde. Das Zusammenleben von Menschen in Golm, die in Deutschland geboren wurden, und Menschen aus vielen anderen Ländern bereichert uns. Jede Woche sind Menschen aus vielen verschiedenen Ländern in unserer Golmer Kirche, um Gottesdienst zu feiern, füreinander einzustehen und das Miteinander über alle Unterschiede hinweg zu stärken.

So leben wir, was Jesus uns aufgetragen hat: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst!» (Lukasevangelium Kapitel 10 Vers 27). Fremde genießen besonderen Schutz Gottes: „Der HERR behütet den Fremdling; er erhält Waisen und Witwen; aber die Gottlosen lässt er verkehrte Wege gehen» (Psalm 146 Vers 9). In den Augen Gottes ist jeder Mensch kostbar. Im Rechtextremismus erkennen wir dagegen menschenverachtenden Züge. Unser Kreuz hat keine Haken!

Der Gemeindekirchenrat der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Potsdam

Farbschwäche: