Einladung zum Kirchenfest "Evangelisch in Potsdam"

10.09.2024

Einladung der Superintendentin zum Kirchenfest mit Schwerpunkt "Kirchenmusik"

»Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden; da spricht Seele zu Seele«, diesen Satz von Berthold Auerbach (eigentlich Moses Baruch Auerbach) würde ich ergänzen mit »… und Glauben zu Glauben«.

Von Beginn an spielt die Musik in der Entwicklung des Menschen und seiner Religion eine große Rolle. Früh wusste man um die heilende und beruhigende Kraft von Musik ebenso wie um ihre Wirkung in der Vermittlung des Glaubens. Bereits die Psalmen waren gesungene Gebete und legendär ist der Harfe spielende David an Sauls Königshof.

Der Begriff der »Kirchenmusik» kam im 13. Jahrhundert im Zuge des sich entwickelnden gregorianischen Gesanges im Unterschied zur Mehrstimmigkeit auf.

Heute verbindet sich Kirchenmusik besonders mit Vielstimmigkeit und ist aus unserer Glaubenspraxis nicht weg zu denken.

Mehr als alle anderen Ausdrucksformen des Glaubens hat sich die Musik im christlichen Bereich ausdifferenziert: von den zahlreichen »klassischen« Werken bis hin zu Gospel-, Pop-, Jazz- und experimenteller Musik. Von der Handtrommel bis zur Orgel kommen alle Instrumente einschließlich der eigenen Stimme zum Einsatz.

Kurz: unsere Kirchenmusik umfasst heute einen riesigen Schatz unterschiedlicher Stile, Klangfarben und Rhythmen.

Diesen Schatz wollen wir feiern und erklingen lassen bei unserem Kirchenkreisfest auf dem Alten Markt am 28. September von 15 bis 21 Uhr. Wir beginnen mit einem Festgottesdienst in St. Nikolai. Anschließend sind Sie eingeladen zu Pop, Jazz, Klassik, zum Mitsingen und Zuhören, zum Kennenlernen von Orgeln. Informieren Sie sich außerdem gerne über die verschiedenen Fördervereine für Kirchenmusik im Kirchenkreis. Für ein Kinderprogramm ist gesorgt. Für das leibliche Wohl gibt es ein gutes Angebot.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Angelika Zädow

In der Nikolaikirche und auf dem Portikus
15:00 Festgottesdienst mit Chormusik