Geltower Tauffest

zwischen Himmel und Havel

VIELE GRÜNDE, EIN SEGEN. DEINE TAUFE

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Das Plus-Zeichen vor deinem Leben. Gottes großes Ja zu dir. Ein Versprechen, das hält.

Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Gott spricht: „ich habe dich bei deinem Namen gerufen“, so heißt es in einem Bibelvers. (Jes 43,1b) Jedem und jeder Einzelnen gilt dies.

Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.

Es gibt verschiedene Wege zur Taufe: Die Dankbarkeit, dass ein Kind gut auf die Welt gekommen ist – es soll gesegnet ins Leben gehen. Oder jemand macht sich auf die Suche nach einer Verbindung, die trägt – ein Leben lang. Oder am Anfang steht das Wissen, dass man nicht alles in der Hand hat, was einem im Leben widerfährt. Manches geht schief und kaputt. Und dann die Erfahrung: Aber ich bin nicht allein. Es wächst das Vertrauen auf Gott. Ein Startsignal, mit dem die Reise beginnt. Ein Segen

In Geltow lassen sich seit 2011 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Tauffest unterhalb der Kirche in oder an der Havel taufen. Sie begeben sich damit auf die Spuren Jesu, der ja auch im fließenden Wasser des Jordans unter dem freien Himmel Gottes getauft wurde. Wir feiern bei jedem Wetter und es ist in jedem Fall ein Erlebnis, egal ob sich der Täufling für die Taufe an der Taufschale, im Wasser stehend oder ganz ins Wasser untertauchend entscheidet.

Im Anschluss wird mit einem Mitbringbuffet und Spielangeboten für Kinder in und an der Kirche gefeiert.

Hier sind einige Impressionen.

Wer auf der Suche nach einem guten Taufspruch ist, kann hier schauen: www.taufspruch.de

Informationen und Wissenswertes rund um die Taufe finden Sie hier: www.ekd.de/taufe

Oder hier: www.evangelisch.de/taufbegleiter

Letzte Änderung am: 08.01.2024