Konfirmandenunterricht in der Friedenskirche

Auf dem Weg zur Konfirmation an der Friedenskirche

"Konfi muss auf jeden Fall wieder samstags sein, anders geht es nicht. Und unbedingt mit einem Frühstück, das war immer toll."

Mit diesen Worten begrüßten mich die Mitglieder der Jungen Gemeinde, die heute als Teamerinnen und Teamer den Konfi-Kurs begleiten. Da war also gar keine Diskussion mehr drin, das Format stand fest. Zum Glück hatten wir das Gespräch auch schon an anderer Stelle geführt und im GKR beschlossen: An der Friedenskirche trifft sich der Jahrgang ab jetzt vom Ende der 7. Klasse bis zum Ende der 8. Klasse am Wochenende.

Zum Konzept gehören gemeinsame Fahrten und Ausflüge, zusammen gestaltete Gottesdienst und eine ganze Reihe Samstage, natürlich mit Frühstück und begeisterten Mitglieder der JG. Über allem steht die Frage, was Jugendliche heute brauchen, um ihren Glauben an Gott bekennen zu können. Dass wir kleine Kinder taufen, hat ja die Konfirmation zur Folge, das eigene „Ja“ zu Gott, die Bestätigung der Taufe.

Außerdem sollen sich die Jugendlichen natürlich in der Kirche zurechtfinden und verstehen, worum es geht, wenn wir Gottesdienst feiern oder das Glaubensbekenntnis sprechen. Der Gemeindekirchenrat hat beschlossen, das Jahresmodell nun dreimal auf diese Weise durchzuführen. Danach schauen wir gemeinsam wieder auf diesen wichtigen Arbeitsbereich.

Der aktuelle Jahrgang wird – weil es erst später losging – im September 2023 konfirmiert. Und schon im Juni wird ein neuer Kurs beginnen, der dann im Frühsommer 2024 die Konfirmation feiern wird. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Jugendliche sich für die Konfirmation und für ein Leben mit Gott entscheiden, sodass sich Seine Kraft in ihrem Leben zeigen kann.

Pfarrer Tobias Ziemann

Anmeldung zum Konfirmationskurs