St. Nikolai im Herzen Potsdams

Die St. Nikolaikirche steht im Herzen der Stadt Potsdam am Alten Markt direkt gegenüber des Landtagsgebäudes, das in der äußeren Gestalt des ehemaligen Stadtschlosses errichtet wurde. Über der Horizontlinie des Stadtbildes wird seine festliche korinthische Säulenkolonnade sichtbar. Aus deren Palmettenkranz erwächst die fenstergeschmückte und von ionischen Pilastern untergliederte Attika, welche die erhabene, scheinbar mühelos emporstrebende Kuppel trägt. Bekrönt von einer spitz auslaufenden Laterne mit dem vergoldeten Kreuz auf der Weltkugel in 77 Metern Höhe wirkt sie weit in die Umgebung hinein. Die 2010 geschaffene Aussichtsplattform auf dem Säulengang gewährt in 42 Metern Höhe einen herrlichen Rundblick auf die hügel- und seenreiche Havellandschaft.

Jährlich kommen ungefähr 190.000 Touristen in das 1837 / 1850 nach Plänen von Karl-Friedrich Schinkel erbaute Gotteshaus. Als evangelische Hauptkirche der Landeshauptstadt Potsdam ist St. Nikolai seit der Wiedereinweihung 1981 zu einer wichtigen geistlichen und gesellschaftlichen Begegnungsstätte geworden, in der neben regelmäßigen Gemeindegottesdiensten mit Abendmahl und zahlreichen überregionalen Gottesdiensten auch vielfältige kirchenmusikalische Aufführungen, Ausstellungen und Vorträge stattfinden.

Besucher fragen immer wieder, ob diese Kirche wirklich evangelisch ist, weil sie hier Dinge sehen, die sie vielfach nicht gewohnt sind.

Brennende Kerze

Während der Öffnungszeiten brennt eine Kerze im Altarraum. Sie symbolisiert Christus als "Licht der Welt", anwesend auch in diesem Gotteshaus.

Lichterbank und Gebetskapelle

Die Lichterbank und Gebetskapelle laden ein zum persönlichen Gebet. Zettel mit Gebetsanliegen können auch in den daneben stehenden Kasten geworfen werden. Sie werden von einer Gebetsgruppe der Gemeinde vor Gott gebracht. Dankgebete können in der Kapelle daneben angepinnt werden.

Heilige Apostel und Evangelisten

Die Heiligen Apostel und Evangelisten im Altarraum wurden schon vom Erbauer dieser ev. Kirche, K.-F. Schinkel, mit "S." und Heiligenschein versehen. Sie alle und die ihnen nachfolgenden Heiligen der Kirchengeschichte sind uns als Glaubenszeugen und Vorbilder in St. Nikolai sehr wichtig.

Herzlich willkommen!

Letzte Änderung am: 25.08.2023