Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Friedhofsneugestaltung

(stand September 2022)

Aufmerksame Beobachter werden bemerkt haben, dass sich seit 2018 Einiges auf dem Friedhof getan hat. Begonnen hat alles mit der Vermessung des Friedhofs und einem Umgestaltungsplan einer Landschaftsarchitektin auf dem Papier. Im November 2018 wurde dann als erstes die vorhandene Urnengemeinschaftsanlage neu gestaltet. Im Frühjahr 2020 ist eine weitere kleine Urnengemeinschaftsanlage hinzugekommen, die den Bedürfnissen der Hinterbliebenen besser gerecht werden soll durch eine größere Vielfalt an friedhofsgepflegten Grabanlagen.

Für das Jahr 2020 standen auch größere Wegebau- und Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Plan. Dafür wurden sowohl von der Gemeinde Schwielowsee als auch vom Umweltbüro der Evangelischen Kirche Berlin Schlesische Oberlausitz Zuschüsse beantragt und dankenswerter Weise auch bewilligt. So konnten in dem für uns alle außergewöhnlichen Jahr 2020 die Umgestaltung des Friedhofsgeländes in Angriff genommen werden. Dank der großzügigen Unterstützung der Tiefbaufirma Egon Fürst wurden viele Meter Pflanzgräben für die neu anzulegenden Hecken ausgehoben und auch größere Freiflächen ausgeglichen und neu gestaltet. Über 200 m Hecke sind dazu gekommen, die das Friedhofsgelände strukturieren und auch ein Lebensraum für Vögel und Insekten sind. Bäume wurden ergänzt. 4 Regenmulden entstanden und an 2 sonnige windgeschützten Stellen Steinhaufen für Eidechsen. Auch eine neue Urnengemeinschaftsgrabfläche wurde bereits um eine Birke herum angelegt, eingefasst von einer Eibenhecke. Einige neue Ruheplätze mit Bänken wurden eingerichtet. Ein herzlicher Dank gilt auch Familie von Livonius/ von Carlowitz, deren handgezimmerte Rundbank nun die Mitte des Friedhofs ziert und zum Verweilen einlädt. 

Im Frühjahr 2021 folgte die Ansaat von Rasen auf den neu gestalteten Flächen. Mit Wegebaumaßnahmen versuchen wir schrittweise, dem wachsenden Anteil von älteren und zum Teil bewegungseingeschränkten Friedhofsbesuchern gerecht zu werden. Im Winter 2021/22 sind daher 2 neue Wege angelegt worden. 2022 ist auch einer der Hauptwege wieder instandgesetzt und eingefasst worden. Einer der neu angelegten Wege erschließt die neue Urnengemeinschaftsanlage an der Birke. Im September 2022 wurden dort Holzstelen errichtet, an die die Namenstafeln der dort Beigesetzten angebracht werden. 

Der Geltower Friedhof soll der Trauer und dem Andenken an die Verstorbenen einen würdigen Raum geben. Sie sind eingeladen, diesen Raum zu nutzen, und tragen durch die Pflege der Grabstätten zu dem schönen Erscheinungsbild bei. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Letzte Änderung am: 02.09.2022