Historischer Friedhof Bornstedt

Zur Kirchengemeinde Bornstedt gehört ein historischer Friedhof, auf dem seit 1599 zahlreiche bekannte Persönlichkeiten beigesetzt wurden. Heute befinden sich hier über 4000 Gräber.

Der Friedhof steht mit all seinen fünf Teilen unter Denkmalschutz, beinhaltet rund 1.000 historische Grabanlagen und gehört als Teil der Berlin-Potsdamer Parklandschaft zum UNESCO-Welterbe. Er hat eine eigene Verwaltung und auch einen Förderverein: „Freunde des Bornstedter Friedhofs e.V.“.

Friedhof & Erinnerungskultur

Wir verstehen den Bornstedter Friedhof Potsdam als Ort christlicher Erinnerungskultur inmitten preußischer Geschichte.

Entdecken Sie den zum UNESCO Welterbe gehörenden Friedhof bei einem persönlichen Besuch oder nehmen Sie an einer der Führungen teil.

Im untenstehenden "grünen Flyer" finden Sie weitere Informationen zu Führungen, aktuellen Bestattungsmöglichkeiten und Patenschaften für historische Gräber.

Im "roten Flyer" können Sie sich insbesonere über bemerkenswerte historische Gräber informieren.

In der Regel am ersten Samstag im Monat um 14:30 Uhr bietet Frau Drenhaus-Lemgo eine Führung über den Friedhof an. Näheres finden Sie in der Übersicht aller Gemeindeveranstaltungen auf der Startseite.

Wenn Sie Fragen haben oder sich für eine Führung anmelden möchten, wenden Sie sich bitte an eine der Ansprechpersonen aus unserem Team.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Erhalt einer historischen Grabstelle

Die Pietschker-Neese-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt 20.000 Euro für Schlosser- und Schmiedearbeiten an der Grabstelle Dubois de Luchet zur Verfügung.

Zum Artikel auf der DSD-Webseite

Der Bornstedter Friedhof verdient Ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir viel zum Erhalt dieser besonderen und zum UNESCO-Welterbe gehörenden Stätte erreichen.

Durch die Übernahme der Patenschaft für eine unter Denkmalschutz stehende historische Grabstelle, für die kein Nutzungsrecht mehr besteht und die dadurch vom Verfall bedroht ist, wird diese zur Patengrabstelle. Als Pate erhalten Sie das Nutzungsrecht für die ausgewählte Stelle und übernehmen die Restaurierungs- und Erhaltungspflicht.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und gebe gern Unterstützung bei der Findung einer geeigneten Patenstelle.

Ulrike Maria Bens

Mail: friedhof.bornstedt(at)evkirchepotsdam.de

Alleen gehören zum historischen Erscheinungsbild des Teils V unseres denkmalgeschützten Friedhofs. Sturmschäden und Altersgründe gehen leider auch an diesen Alleen nicht vorbei. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun die Auflagen des Denkmalschutzes erfüllen und die bis dato lückenhafte Birkenallee im November 2023 mit 17 jungen Bäumchen bestücken konnten.

Wenn Sie eine Patenschaft – die die Kosten für Bäumchen, Pflanzung sowie Pflege und Gießen für die ersten drei Jahre umfasst – übernehmen möchten, so freut sich die Kirchengemeinde Bornstedt über Ihre Zuwendung sehr. Vielleicht möchten Sie auch anlässlich eines Geburtstages oder sonstigen Ereignisses die Patenschaft übernehmen? Sehr gern!

Bei einem Spaziergang über den Friedhof können Sie auf Teil V die jungen Birken nun bereits in Augenschein nehmen und bei dieser Gelegenheit zugleich „Ihr“ Bäumchen auswählen. Selbstverständlich kann Ihr Baum einen Hinweis auf die Patenschaft und Sie eine Spendenbescheinigung der Kirchengemeinde Bornstedt erhalten.

Für weitere Informationen stehen Pfarrer Wizisla oder ich gern zur Verfügung.

Ulrike Maria Bens

Mail: friedhof.bornstedt(at)evkirchepotsdam.de