Pfarrhaus

Das Pfarrhauses Lutherstrasse 1 wurde 1886 nach Plänen von Heinrich Otto Techow (1848 – 1919) errichtet, der als Landesbaurat des Oberpräsidiums der Provinz Brandenburg später u.a. die ehemalige königliche Webeschule (Wichgrafstrasse), das Neuendorfer Rathaus (heute evangelische Grundschule), die heutige Bruno-H.-Bürgel-Schule sowie die beiden Schulhäuser in der Stephenson- und Kopernikusstrasse entwarf.
Im Pfarrhaus befinden sich die Wohnungen der Pfarrer und Gemeindepädagogin der Gemeinde, sowie deren Büroräume.
Lutherstr. 1

Gemeindehaus KG Babelsberg

Das Gemeindehaus in der Mendelssohn-Bartholdy-Straße 12 wurde 1973 eingeweiht. In der für kirchliche Neubauten restriktiven DDR-Zeit von der evangelischen Kirche der Bundesrepublik Deutschland bezahlt und als Pfarrhaus geplant, als solches aber nie genutzt, bot es vor Errichtung der Sternkirche auch den Gemeindegliedern der neuen Gemeinde im Wohngebiet „Am Stern“ Versammlungs- und Gottesdiensträume. Heute ist es der Ort regelmäßiger Gottesdienstfeiern der Kirchengemeinde Babelsberg zum Wochenschluss und anderer Veranstaltungen, wie Bibelstunden, Gesprächskreisen, Gemeindefesten, die ebenso wie Rüstzeiten u. ä. in den flexibel nutzbaren Räumen und im großen Garten durchgeführt werden.

Mendelssohn-Bartholdy-Str. 12

Gemeindehaus KG Babelsberg

Das Gemeindehaus in der Schulstrasse 8c wurde 1930/31 nach Entwürfen des Architekten Fritz Eisler für die damalige Bethlehemgemeinde erbaut. Nach der Beschädigung der Bethlehemkirche diente das Gemeindehaus mit seinem Kirchsaal ab 1941 als Gottesdienststätte. 1932 wurden die Bethlehemsgemeinde (einschließlich Bergstücken) und die Friedrichsgemeinde vereint zur Kirchengemeinde Babelsberg. Gottesdienste wurden im Gemeindehaus Schulstrasse noch bis zum Jahre 2004 gehalten. Heute befinden sich im Hause das Gemeindebüro, der Saal für verschiedene Veranstaltungen und Kindergruppenräume.
Schulstr. 8 c

Freizeitstätte

Kulturelle Angebote
Thematische Angebote/Vorträge
Frühstück, Kaffee
Organisation und Gestaltung von Ausflügen
Gemeindliche Veranstaltungen
Generationsübergreifende Arbeit
Beratung, auch für Angehörige
Nutzungsangebote für gemeindliche Gruppen, Selbsthilfegruppen, Familienfeier

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Karl-Liebknecht-Str. 28

Letzte Änderung am: 31.01.2023