Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Rückblicke von

RSSPrint

Kammerchor-Projekt Nordklang 2023 - (K)eine große Geschichte ist das

 

Viele von uns wussten wohl doch nicht ganz genau, worauf sie sich da eingelassen hatten, aber ganz sicher hat es niemand bereut, dabei gewesen zu sein. Im Gegenteil.

20 Tage Zeit hatten 25 Singende und fünf Instrumentalisten tatsächlich nur, um die insgesamt 24 Nummern von Manfred Schlenkers Kammeroratorium „Fest des Lebens“ (Text Horst-Diether Finke) einzustudieren; bei weitgehender Besetzung der Soli und Ensembles aus dem Chor. Gar kein Problem, nicht wahr? Tatsächlich wurde es ein anspruchsvolles, aber eben auch spannendes und lustiges Chorprojekt: Kalte Probenräume, manchmal warme Aprilsonne, bekannte und unbekannte Mitsänger, herrliche Mitbring-Buffets und die Chefin immer voller Motivation. Am Ende standen zwei Konzerte um den Sonntag Kantate in Pfingst und Golm, die uns wirklich stolz gemacht haben.

Natürlich kam auch dieses Projekt nicht ohne Kataströphchen aus: zuerst fiel die geplante Pianistin aus, dann musste kurz vor der Generalprobe für den Tenorsolisten eine Vertretung gefunden werden. Mal fehlte ein Teil für das Schlagwerk, mal ein Heizkissen. Dass die Aufführung dennoch ein voller Erfolg wurde, ist bei alledem der Ruhe und dem Improvisationstalent unserer Kantorin Eva-Christiane Schäfer zu verdanken. Sie hat uns und auch dem trotz seiner 97 Jahre zweimal anwesenden Manfred Schlenker ein wunderbares Musik-Erlebnis geschenkt.

Manfred Schlenker schreibt im Vorwort zu seinem Werk, jeder Mensch sollte „sein Leben als ein einmaliges, nur für ihn ausgerichtetes Fest begehen.“ In jedem Teil der Kantate kommt dieser Wunsch zum Ausdruck, in jedem Stück feiern Musizierende und Publikum den Jahres- und Lebenskreis. Ein aufregendes, anrührendes und gewaltiges Werk. Eines zum Lachen und Tanzen. Eines, das staunend sagt: Was ist das doch für eine Welt, die ich daselbst gesehen.

Juliane Günther – Sängerin im Kammerchor-Projekt Nordklang

Und so lief unser Projekt ab:

Vorsingen: 4. April ab 17 Uhr  im Gemeindesaal der Pfingstgemeinde

Proben und Probenwochenenden:

Montag, 17. April, 19-21.30 Uhr

Mittwoch, 26. April, 19-21.30 Uhr

Donnerstag, 4. Mai, 19-21.30 Uhr

Probenwochenende 21. - 23. April: Freitag 19-22.00 Uhr, Samstag 10-19 Uhr, Sonntag 14-18 Uhr

Probenwochenende 5.-7. Mai: Freitag 19-22 Uhr, Samstag 11-16 Uhr (17 Uhr Aufführung I in Pfingst), Sonntag 15-16 Uhr in Golm (17 Uhr Aufführung II in Golm))

Aufführungen:

6. Mai um 17 Uhr in der Pfingstkirche Potsdam

7. Mai um 17 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Kirche Potsdam Golm

Herzlichen Dank an Neustart Amateurmusik für die finanzielle Förderung!

Kindersingetage Nordklang 2022: Alle wurden satt!

„ Gepriesen seist du, unser Gott, in Ewigkeit. Du lässt Brot aus der Erde wachsen. So speist du Leib und Seele“

 

So sangen es die Kinder im Singspiel „Die Speisung der 5000“, dass am 21.08.22 im Gottesdienst in Bornim und am 28.08.22 im Gemeindefest-Gottesdienst in Bornstedt aufgeführt wurde. Es war der krönende Abschluss der Kindersingwoche, die zum Ferienende in Bornim durchgeführt wurde. Vier Tage haben 12 Kinder mit unserer Kantorin Eva-Christiane Schäfer und Diakonin Kathleen Woite-Holzki an den Vormittagen fleißig und konzentriert geprobt. Am Nachmittag gab es Angebote zum Entspannen, wie beispielsweise einen Spielenachmittag mit Linda Sadowski, eine Kirchenführung vom Keller bis zur Turmspitze mit Klaus-Michael Schreiber oder ein Bastelnachmittag (es entstanden Fische zum Verteilen an die Gottesdienstbesucher). Am letzten Probentag wurde mit Pfarrerin Anke Spinola eifrig Brot für den Gottesdienst und zum Austeilen an die Gemeinde gebacken. Außerdem wurden extra Nordklang – Chor - T-Shirts für die zwei Aufführungen angefertigt. Das tägliche Essen kam natürlich auch nicht zu kurz: Neben einem leckeren Obstfrühstück brachte uns der Caterer mit dem Lastenfahrrad wunderbares Bio-Mittagessen. Ein gemeinsames Abendbrot mit den Eltern und Kindern am Freitag rundete die Woche ab.

Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Ein ganz großer Dank geht auch an Zhifeng Hu, die mit einer sehr konzentrierten und einfühlsamen Korrepetition die Proben unterstützte und an Olaf Gutowski und seinen Mitarbeiter von der Gutfilm Medienproduktion, der durch Ton und Technik alles ganz wundervoll zur Geltung brachte und die Kinder mit Head-Sets ausstattete, um Musik und Texte auch im großen Kirchenraum für alle hörbar zu machen. Die Kinder sind in dieser kurzen Zeit zu einer richtigen Gemeinschaft zusammen gewachsen. Das Leuchten in den Kinderaugen zeugte von der Freude am Singen. Die Botschaft von der Güte und Kraft Gottes war für alle Zuhörer erlebbar. Von vielen Gottesdienstbesuchern hörte ich, dass sie tief berührt waren von dieser wundervollen Aufführung. Ein Kanon ist mir neben all den anderen Liedern besonders wichtig und den Zuhörern durch das eigene Mitsingen bestimmt auch in Erinnerung geblieben:

 „Fünf Brote und zwei Fische? Ja was ist da schon dran? Nicht viel und doch schon alles: So fängt Teilen an“

 Wir Mitarbeitenden freuen uns sehr, dass trotz aller Anlaufschwierigkeiten durch Corona so ein großartiges Werk entstanden ist und dass die Kinder neben allem Proben und Lernen eine schöne Woche mit Musik, Spiel und Spaß erleben konnten. An Eva-Christiane Schäfer ein Riesen-Dankeschön für die Initiierung und Durchführung dieses Projektes. Aber ohne die großzügige finanzielle Förderung durch den evangelisch-kirchlichen Hilfsverein und den Kirchenkreis Potsdam wäre diese Woche nicht möglich gewesen, auch dafür unser herzlicher Dank.

Androniki Schreiber

Kantaten-Projekt Nordklang 2022: SINGT! Der regionale Kantatengottesdienst am 15. Mai 2022

Am Sonntag Kantate fand in der Kirche Bornim der regionale Festgottesdienst unter der musikalischen Leitung von Kantorin Eva-Christiane Schäfer statt. Unterstützt wurde sie dabei von den Chorleiterinnen Barbara Buller, Elisabeth Bethke und Johanna Pötzsch, die im Vorfeld mit den Kirchenchören Eiche, Bornstedt und Bornim die Werke von Bach und Mendelssohn Bartholdy einstudierten. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von Instrumentalisten der komischen Oper Berlin und dem Nordblech. An der Orgel erlebten wir J.A. Modeß.
Endlich wieder Gottesdienst mit Chor, Gemeindegesang und Orchester; lange haben wir so eine Veranstaltung in unserer Kirche vermisst und herbeigesehnt. Am Sonnabend trafen sich die Sänger*Innen zum Einstudieren der Kantate und der Lieder. Bereits Vormittags, bei schönstem Frühlingswetter stimmten sich am Sonntag die Sänger*innen ein. Nach einem gemeinsamen Mitbringe Buffet hieß es Aufstellung nehmen auf der Orgelempore und für die Bläser auf der „Südempore“ (Winterkirche).
Das Nordblech eröffnete den Festgottesdienst mit der Choralfanfare „Du meine Seele singe“ von Werner Petersen. Beim Lied „Wie lieblich ist der Maien“ stimmte die gesamte Gemeinde mit ein. Die Bachkantate „ Was Gott tut, das ist Wohlgetan“ ( BWV 99/100) war der unbestrittene musikalische Höhepunkt des Gottesdienstes. Aufgeführt wurde sie durch den Kantatenprojektchor als auch von
herausragenden Solisten wie Clara Kastenholz, Caroline Schnitzer, Ferdinand Keller und Max Börner. Bei „Verleih uns Frieden gnädiglich“ fühlte ich mich an die Andachten von „ Brass vor Peace“ im März und April vor der Bornstedter Kirche erinnert. Nachdenklich erinnerte Anke Spinola an denimmer noch währenden Krieg in der Ukraine. Dem Instrumentalnachspiel von E. Mankel „ Was Gott tut, das ist wohlgetan“ folgte ein kurzer
Moment der Stille, bevor brausender, stehender Applaus den Mitwirkenden dankte. Eine volle
Kirche, engagierte Mitwirkende, eine begeisterte Gemeinde; es war ein rundum gelungener
Festgottesdienst. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal den fleißigen Helfern
hinter den Kulissen und   und an die Förderung des Bundes „Neustart Kultur“, mit welcher dieses Projekt erst möglich wurde.
Text: Markus Schüler

Nordklang 2022 - Kantaten-Projekt BWV 99/100 - Eingangschor

Nordklang-Projektchor 2022

Nordklang 2022 Bass-Arie aus BWV 100

Nordklang 2021 - das Chorfest der Nordregion OpenAir - Hoffen auf den 6. Juni

Nach einer gemeinsamen Sitzung der Hauptamtlichen im neuen Jahr und nach vorsichtiger Einschätzung der aktuellen Lage beschlossen wir einen Puffer von einem weiteren Monat für das Chorfest der Nordregion einzuräumen. Die Proben starteten in der Woche nach den Osterferien ab dem 14. April mit einem Probenwochenende vom 28. - 30. Mai. Das Chorfest fand am 6. Juni in Bornim statt.

Die Chorarbeit in unserer Nordregion und in ganz Deutschland stand still und wird sich in Zukunft nur langsam und schwer wieder erholen. Mit diesem gemeinsamen Start aller Singbegeisterten hofften wir das Singen in unserer Nordregion neu zu beleben. Geprobt wurde anfangs zur gleichen Zeit, aber in Stimmgruppen an verschiedenen Orten in der Nordregion mit den ChorleiterInnen der Nordregion. Spätere Gesamtproben fanden draußen statt.

Eva-Christiane Schäfer

 

Nordklang 2020: Virtueller Gruß vom Chorfest 2020

Gerade hatte der Projektchor sich zu seiner ersten Probe am 10. März 2020 getroffen und auch die Chöre der Nordregion starteten mit dem Chorfest-Programm und schon war wieder Schluss. Zwar probten wir zunächst digital per Übeanweisungen und mit Video - und Audio-Einspielungen weiter, doch zeigte sich um Ostern, dass wir eine Entscheidung treffen mussten: Das Chorfest wird verlegt auf Sonntag Kantate, den 2. Mai 2021. Nichtsdestotrotz sollte das ehemals geplante Fest am Kirchenmusik-Sonntag Kantate Spuren hinterlassen: Mit einer Orgel-Einspielung von Meldelssohns „Verleih uns Frieden“ unseres Nordklang-Organisten Jochen A. Modeß in der Stephanus-Kirche in Bielefeld am 23. April begann eine dieser Spuren. Zusammen mit den Solisten nahm ich daraufhin über den 25. April sämtliche Stimmen zur Orgeleinspielung in der Bornimer Kirche auf, zu denen die Sängerinnen und Sänger von Projektchor und ACAPENSE wiederum ihre Stimmen in der darauf folgenden Woche im eigenen Wohnzimmer einsingen konnten. Über das 1. Mai-Wochenende habe ich das Video schließlich geschnitten, abgemischt und zusammengesetzt. Das Ergebnis können Sie sich gleich oben auf der Seite ansehen. Ich danke allen Mitwirkenden ganz herzlich. Vielleicht kann Sie diese wunderbare Musik in diesen Zeiten berühren, trösten und Hoffnung schenken. 

Solisten, Organist und Sängerinnen und Sänger des Projektchores Nordklang und des Ensembles ACAPENSE wünschen Ihnen mit diesem Video eine gesegnete Zeit und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, spätestens am 2. Mai 2021. Bleiben Sie gesund! #WirSindDa 

Solisten (Kirche Potsdam-Bornim):

Clara Maria Kastenholz
Marcel Raschke

Organist (Stephanuskirche Bielefeld):
Jochen A. Modeß

Musikalische Gesamtleitung/Regie/Schnitt/Ton:
Eva-Christiane Schäfer

Kindersingwoche Nordklang auf Rügen

Wir hatten eine wunderbare Kindersingwoche auf Rügen und wahnsinnig schöne Aufführungen. Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben!

Herzliche Grüße,

Ihre Kantorin Eva-Christiane Schäfer

 

 

Nordklang 2019: Festliche Einführung der neuen Kantorin am Reformationstag

Mit einem musikalisch beeindruckenden Gottesdienst am Reformationstag in der Kirche Bornim wurde unsere neue Kantorin Eva - Christiane Schäfer in ihr Amt offiziell eingeführt. Unter ihrer Gesamtleitung und der Mitwirkung von zahlreichen Sängerinnen und Sängern der Region, der Sopranistin Clara Kastenholz, dem Organisten Jochen A. Modeß und einem hochkarätig besetzten Kammerorchester erklang zunächst die "Kleine Orgelmesse" des großen Komponisten der Wiener Klassik, Joseph Haydn. Den Gottesdienst festlich beendet hat ein Arrangement des Chorals "Nun danket alle Gott" des englischen Komponisten John Rutter für Chor, Orgel, Pauken und die erweiterten "Nordblech" – Bläser, die Dank der extra herausgenommenen Fenster in der Kirche nun von einer zusätzlich geschaffenen Seitenempore spielen konnten! Viele der Aufführenden und des begeisterten Publikums blieben im Anschluss zu einem geladenen Sektempfang vor Ort und haben auf eine tolle Einführung und die Kirchenmusik angestoßen.

Angela Müller und Androniki Schreiber

Und das haben wir aufgeführt:

Joseph Haydn
Kleine Orgelsolomesse
für Solosopran, Chor, Streicherensemble und Orgel

John Rutter
„Nun danket alle Gott“
für Chor, Bläserensemble, Percussion und Orgel

Letzte Änderung am: 11.05.2023